| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 13:19 Titel: |
|
|
Über Rhinoclemys gibt es nicht viel Literatur außer dem bereits erwähnten Buch und dem Marginata-Artikel. Nur die allgemeinen Ausführungen in den Büchern von Müller, Rogner und Nöllert mit dem sinnigen Titel Schildkröten sind mir bekannt. Es gibt wohl noch den Zuchtbericht von Ingo Pauler in der Datz aus dem Jahre 1980, aber an dem heranzukommen ist fast unmöglich. Ich besitze ihn nicht, aber der Aquariumverein von Wuppertal hat den in seinem Archiv. Vielleicht läßt sich da was machen, wenn starkes Interesse bestehen sollte. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 13:25 Titel: |
|
|
noch eine Literaturquelle:
Schaffer, G. (2000): Haltung und Zucht der Pracht-Erdschildkröte Rhinoclemmys pulcherrima manni (DUNN, 1930). - Emys, 7 (4): 4-25
hier wird eine primär aquatile Haltung von R. p. manni beschrieben. Das dies nicht bei allen erhältlichen Exemplaren durchführbar ist, wurde ja bereits in dieser Beitragsfolge schon richtig erwähnt
Gruss
Hellmut _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Herscheid Arten: Rotwangenschmuckschildkröte
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 14:35 Titel: |
|
|
Hallo Axel, hallo stock
Danke für die vielen Informationen Find ich ganz toll von euch!! Werde mich über diese Art auch noch informieren!!
Axel würdest du mir noch meine Frage zu den Wasserschildkröten beantworten?
Liebe Grüße Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 15:00 Titel: |
|
|
Harald stimmt, den Bericht in der Emys hatte ich vergessen. Schäm. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
Anmeldungsdatum: 28.04.2006 Beiträge: 1130 Wohnort: Berlin Arten: 0,1 Chrysemys picta dorsalis, 1,1 Phelsuma robertmertensi
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 17:12 Titel: |
|
|
| Nina83 hat folgendes geschrieben: | | ....Wasserschildkröten wären eine alternative......kann man Sie paarweise halten? Sieht man wenn man sie kauft ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Sie machen keine Winterruhe oder? Und wie groß muss so ein "Schwimmpalast" für Sie seien? | Nun ja, es gibt viele unterschiedliche Gattungen/Arten/Unterarten, die jeweils unterschiedliche Haltungsbedingungen erfordern...
In Deiner Signatur schreibst Du, daß Du Angst vor der Winterruhe hättest. Die Angst musst Du zwar nicht haben, aber es gibt auch Schildkröten, die keine Winterruhe brauchen.
Als tropische Wasserschildkröte, die keine Winterruhe hält, fällt mir spontan die Emydura subglobosa ein. Emyduren sind sehr schwimmfreudig und werden bis ca. 26cm (Weibchen) bzw. 20cm (Männchen) groß. Dementsprechend benötigen sie ein recht großes Aquarium, wenn man ihnen gerecht werden will.
Hier ein guter Link zum Thema Emydura subglobosa: http://www.turtles.unsre-bu.de/arten/emydura_subglobosa.html
Von einer paarweisen Haltung sollte man Abstand nehmen. Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren wird das Weibchen zu sehr von der ununterbrochenen sexuellen Belästigung durch das Männchen gestresst.
Generell gilt: Wasserschildkröten sind Einzelgänger. Werden sie in Gruppen gehalten, so ignorieren sie sich bestenfalls - von einem harmonischen Zusammenleben kann keine Rede sein. Wenn in einer Gruppe oder bei einem Pärchen Unverträglichkeiten auftreten (dies kann von heute auf morgen passieren..), dann müssen die Tiere dauerhaft getrennt werden. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, kurzfristig ein zweites Aquarium aufzustellen, dann solltest du besser von vornherein nur ein Tier anschaffen.
Die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit von Emyduren im speziellen ist mir nicht bekannt, da ich diese Art (leider) nicht halte.
Die Unterscheidung der Geschlechter ist bei Schlüpflingen nicht möglich. Wenn Du sicher sein willst, ob Du ein Männchen oder Weibchen bekommst, dann solltest Du ein adultes Tier kaufen. Es wurden auch schon Emydura subglobosa in Auffangstationen gesichtet ( http://www.wasserschildkroeten.eu ).
Noch ein schöner Link zum Thema Wasserschildkröten: http://www.zierschildkroete.de
@Stock & EasyRider: Danke für die Literaturhinweise, ich mach mich mal auf die Suche.
Grüße
Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Herscheid Arten: Rotwangenschmuckschildkröte
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 19:05 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
danke für deine ausführliche Erklärung....bin nur verwirrt du sagst man soll Wasserschildkröten lieber nicht paarweise halten....habe mir deine Fotos angesehen im Fotowettbewerb....und du hälst sie doch paarweise!!!! Versteh ich nicht *lach*
Wie heißt denn deine Art?
Liebe Grüße Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 19:10 Titel: |
|
|
Hi Axel, noch eine Frage hinterher!!! Muss man Wasserschildkröten auch anmelden?
Liebe Grüße Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
die_Karin
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 780 Wohnort: Berlin Arten: 1.2 chrysemys picta dorsalis 1.0 rhinoclemmys pulcherrima manni
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 20:00 Titel: |
|
|
Hallo, Nina!
Ich heiße zwar nicht Axel, aber ich antworte trotzdem mal. Wir haben eine Dreier-Gruppe Chrysemys picta dorsalis und eine Rhinoclemmys pulcherrima manni (Dieses Tier aber in einem eigenen Becken, weil die Arten komplett unterschiedliche Ansprüche haben ).
Es ist nicht so, daß Gruppenhaltung gar nicht geht, sie ist aber ein heikles Unterfangen. Es gibt einige Arten, die untereinander recht gut verträglich sind, und die man bei ausreichend Platz in einer kleinen Gruppe halten kann. Das kann dann gut gehen, muß aber nicht. Es kann sogar mehrere Jahre gut gehen, und plötzlich gibt es Unverträglichkeiten unter Tieren, die immer zusammengelebt haben bis hin zu üblen Beißereien.
Daher der Hinweis darauf, daß man nicht mehrere Tiere halten sollte, wenn man nicht bei Bedarf mehrere Aquarien aufstellen kann.
Was die Meldepflicht angeht: Es gibt auch Wasserschildkröten, die meldepflichtig sind (unter anderem auch Chrysemys picta dorsalis).
Hierbei ist es notwendig sich zu informieren, wenn man sich für eine Art entschieden hat. _________________ Liebe Grüße, Karin
und ich bin die_Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 21:02 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
kein Problem das du nicht Axel bist *lach*
Leider habe ich Schwierigkeiten mit lateinischen Namen gibt es "normale" Namen für deine Schützlinge
Ich suche eine Wasserschildkrötenart die keine Winterruhe hält....halten deine Winterruhe?
Und ich suche eine "Bauanleitung" für ein Aquarium für Wasserschildkröten.
Habe bedenken das die im Zoogeschäft mir einen "Bären" aufbinden |
|
| Nach oben |
|
 |
die_Karin
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 780 Wohnort: Berlin Arten: 1.2 chrysemys picta dorsalis 1.0 rhinoclemmys pulcherrima manni
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 21:44 Titel: |
|
|
Hallo, Nina!
Es gibt schon deutsche Bezeichnungen für die Schildkröten, aber das Problem ist, daß es zum Teil verschiedene deutsche Namen für dieselbe Art gibt. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt (wie fast alle hier im Forum) nur noch die lateinischen Bezeichnungen zu verwenden, da diese international sind und auch nur einmalig vergeben werden und immer dieselbe Art bezeichnen.
Gib doch einfach mal die lateinischen Bezeichnungen bei Google ein, dann wirst Du auch passende Infos finden.
Zur Winterruhe: Die Chrysemys picta dorsalis machen eine verminderte Aktivitätsphase mit. Die Rhinoclemmys pulcherrima manni benötigt keine Winterruhe.
Zu den Arten kann ich Dir nur empfehlen, verschiedene Internetseiten durchzustöbern (z. B. http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html) und auch gute Bücher über Wasserschildkröten zu lesen (z. B. Andreas Hennig "Ihr Hobby - Wasserschildkröten" oder "Haltung von Wasserschildkröten")
In beiden Büchern sind auch Artenporträts.
Zum Aquarium kann Dir hier noch keiner etwas sagen, da die Einrichtung davon abhängt, welche Art Du darin halten möchtest. Manche benötigen einen hohen Wasserstand, manche einen eher niedrigen. Einige Arten benötigen einen großen Landteil, andere nur (zumindest die Männchen) eine Zierkorkröhre.
Also: erst Art aussuchen (oder zumindest die Wahl auf zwei bis drei Arten einschränken) und dann noch mal nachfragen. _________________ Liebe Grüße, Karin
und ich bin die_Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 22:21 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
als Anfänger hat man es mit diesen Namen echt schwierig, aber dank google ist das auch zu meistern.
Du hast natürlich vollkommen Recht....man baut ja ein Haus auch nicht um die Möbel herum....werde mir die Arten mal näher ansehen und dann entscheiden....und dann werde ich mich mit dem Aufbau des Aqatherariums beschäftigen.
Liebe Grüße Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|