www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Chrysemys picta belli - nie auf dem landteil....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djuana

Arten: Chrysemys picta belli

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:21    Titel: Chrysemys picta belli - nie auf dem landteil....

hi leute,
ich habe ein probelm bzw. ich weiss nicht ob es ein problem ist, das müsst ihr mir jetzt sagen ob das normal ist....
also ich habe meine schildkröte vor einer Woche aus dem "winterschlaf" geholt, erst war sie was träge, konnt nich richtig schwimmen, aber das hat sich schon direkt nach ein paar stunden gelegt, jetzt schwimmt sie munter durch das aquarium, alles schön und gut.... nur sie geht NIE auf den landteil, ich kann machen was ich will, sie hat eine rampe wo sie gerne drauf sitzt, d.h. dass sie halb im wasser und halb im freien ist, aber ich kann sie nicht dazu bewegen mal auf den landteil zu gehen. auch wenn ich sie mal drauf setze (ich weiss ich darf es eig nicht tun...) "springt" sie sofort wieder ins wasser. ich hab sie echt noch nicht auf dem Landteil gesehn und da ich sie erst seit herbst habe (wie ihr vllt wisst hab ich sie im garten gefunden), weiss ich nicht ob das normal ist, weil im herbst, als sie noch in dem ganz kleinen Aquarium(als notlösung) untergebracht war, saß sie fast NUR auf den provesorischen Landteil...
noch dazu, hängt sie sich oft einfach an einen der schläuche, bzw. an ihre rampe und tut dann erstmal gar nix.... bis sie dann irgendwann ein fisch nervt ^^

naja, damit die meisten fragen schon vornerein geklärt sind, antworte ich mal auf die hilfe topic fragen:

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Chrysemys picta belli
Wie alt ist das Tier? weiss ich nicht, ist ja ein Fundtier(ist aber 11 cm groß)
Womit wird das Tier gefüttert? Salat(den sie nich gern annimmt), würmer, eierschalen, manchmal n bissel Trockenfutter
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? Männchen
Wie lange schon beim Halter? seit herbst

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? zurzeit: 20°C, wie sie es sonst gewohnt ist weiss ich ja leider nicht....
Wie hoch ist der Wasserspiegel? 32 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? bisher noch gar nicht, sie ist ja erst ne woche drin...
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Eheim 2117; 840 l/h.... bisher noch keine reinigung

Becken:
Wie groß? 1,2*0,4
Abdeckung ja/nein? nein
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Aquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
Einrichtung: 3 steine, 5 Pflanzen, ein "topf" wo sie sich verstecken kann und wo der landteil drauf liegt
Bodengrund: sand
landteil: eine naturgetreue steinplatte die sich auch schnell aufwärmt

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel? ultra vitalux und vorerst nur ein normaler spot, kommt aber noch ein richtiger wärmespot rein
Wie lange brennt das Licht? zurzeit nur 8h, passe es so mit der zeit an...
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? zurzeit leider nur die ultra vitalux, aber sie geht ja eh nich auf den landteil......

ich hoff ihr könnt mir helfen.....
greetz,
Djuana
gizmo

Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:37    Titel: Re: Chrysemys picta belli - nie auf dem landteil....

Djuana hat folgendes geschrieben:

Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? zurzeit leider nur die ultra vitalux, aber sie geht ja eh nich auf den landteil......

ich hoff ihr könnt mir helfen.....
greetz,
Djuana

wo wir vielleicht schon den grund hätten. versuch mal auf dem landteil 40° zu erreichen (das geht ganz gut mit einem einfachen 40W Spot, der direkt über dem landteil angebracht ist). dann hat sie einen anreiz. wenn es auf dem landteil nicht wirklich wärmer ist als im wasser bleiben meine auch lieber im wasser (abends, wenn die "sonne" untergegangen ist Very Happy). du wirst sehen, sie wird dann auch schnell aktiver und hängt nicht soviel rum, wenn sie ihren körper zwischendurch auf "betriebstemperatur" bringen kann Wink .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Djuana

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:59    Titel:

danke für die schnelle antwort :))

mein vater steht schon mim bohrer im zimmer um die fassung anzubringen*ggg*

mal sehn ob sie ihr verhalten ändert, wenn nich, dann meld ich mich wieder*g*

danke,
Djuana
gizmo

Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 17:10    Titel:

und ganz wichtig, gib ihr ein bißchen ruhe. meine springen auch sofort vom landteil, wenn ich ans aquarium trete. laß sie einfach mal eine zeitlang allein und guck dann mal vorsichtig nach!

edit: übrigens, finde ich super, dass du sofort handelst!
Djuana

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:33    Titel:

ich freu mich voll :)
die sitzt jetzt seit die lampe an ist auf dem landteil, sie hat auch voll und ganz ihre ruhe, sie ist ja im neben zimmer
und natürlich handel ich so schnell wie möglich, wenns dadurch meiner schildkröte besser geht :)

noch mal ein ganz großes und dickes DANKE :)
djuana
gizmo

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:49    Titel:

gern geschehen Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com