| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wojtek
Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 9 Wohnort: Wien Arten: Testudo hermanni hermanni
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 23:14 Titel: Calcium |
|
|
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Calcium. Ich habe meinen Testudo hermanni hermanni NZ 05 eine Sepiaschale zur Verfügung gestellt. Sie möchten sie aber nicht so gerne essen, was ich es nicht so gerade bei Jungtieren für richtig finde- schließlich wachsen sie noch. Deswegen streue ich Sepia ab und zu über das Futter. Ich weiß, dass diese Methode auch nicht so richtig ist, deswegen meine Frage wäre: wie oft darf ich es überhaupt machen, damit es nicht zu Überdosis von Calcium kommt? Essen eure Schildkröten eigentlich Sepia oder auch nicht so gerne? Und wie könnte ich meine Schildkröten ermuntern Sepia von alleine zu essen?
Danke im Voraus für eure Antworten
LG, Wojtek |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 919 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 06:37 Titel: |
|
|
Biete ihr das gemahlene Sepia separat in einem Schälchen an. Evtl. auch gemahlene Eierschalen. Sowas geht angeblich hervorragend mit einer Kaffeemühle!
Wo wird dein Tier derzeit gehalten? - Frühbeet, Terrarium, ..?
Gruß,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 530 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 07:53 Titel: |
|
|
Hallo Wojtek!
Diese wunderbaren Tiere haben noch alle ihre Instinkte, ganz anders als wir ;-
Brich die Sepia auseinander, dann beißen sie ab und zu davon ab, oder schab mit einem Löffel von der weichen Seite ein Wenig an und lass das Pulver einfach drauf liegen. Glaube mir die nehmen sich schon soviel sie brauchen. Möglicherweise ist ja das Futter, das du ihnen anbietest recht kalziumhältig und sie brauchen gar nicht so vie dazu.
Vertraue deinen Tieren. Nur anbieten musst du es ihnen halt davon nehmen werden sie nur dann, wenn sie`s brauchen.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 11:41 Titel: |
|
|
Hi!
Alternativ nimmst du alte Schneckengehäuse, drückst die ein wenig zusammen und lässt sie in dem Freigehege liegen. Die werden manchmal schneller angenommen, als Eierschalen oder Sepia. _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2880 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 11:49 Titel: |
|
|
Hallo
Meinen Jungtieren gebe ich Calcio-Reptin (bekommt man in der Samenkiste) in einer flachen Schale. Sie gehen gerne daran.
Kleine Sepiastücke haben sie natürlich auch in ihrem Früheet liegen.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotti
Anmeldungsdatum: 22.07.2008 Beiträge: 133 Wohnort: Duisburg Arten: 2 th hercigovinensis
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 11:55 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Alternativ nimmst du alte Schneckengehäuse... |
egal von was für einer Schnecke?
Vllt eine blöde Frage, aber man weis ja nie
Ich kenne nämlich nur Eierschale und Sepia |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 14:38 Titel: |
|
|
Meine Schildkröten essen auch keine Sepia Schale,
und trotzdem benötigen sie es! Ich biete ihnen jetzt immer Muschelgrit
an, und das wird gefressen. Aber auch mit Eierschalen habe ich gute
Erfahrungen gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaikeM.

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Hof Arten: Testudo hermanni boettgerie
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 15:10 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu Muschelgrit.
Als ich vor einer Weile mal Pflanzen im Internet bestellt habe, hatte ich ein kleines Päckchen Muschelgrit dazu bekommen.
Eigentlich wollte ich das auch schonmal den Schildkröten anbieten, nur dann hab ich in einem Forum von einer Halterin gelesen, deren Schildkröte (auch NZ07) wegen zu groben Muschelgrit eine Verstopfung hatte.
Soll ich den Muschelgrit erst fein mahlen? Die Körnung in dem Päckchen ist so 2-3mm.
lg Maike _________________ Liebe Grüße,
Maike |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 15:19 Titel: |
|
|
Hallo Maike,
Ich weiß nicht was für eine Körnung ich habe.
Aber, umso-feiner-desto-besser ! Das steht fest. Wobei deine Körnung auch schon sehr fein ist.
Bist du sicher, dass du Muschelgrit hast? Bei einer Pflanze dabei, merkwürdige Beilage, oder?
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Muschelgrit gemacht.
lg
SebastianH |
|
| Nach oben |
|
 |
MaikeM.

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Hof Arten: Testudo hermanni boettgerie
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 15:23 Titel: |
|
|
Hallo,
also auf dem Päckchen steht Muschelgrit ^^
Das waren Pflanzen aus dem Schildkrötenshop.
Aber es ist auch nur eine sehr kleine Portion, da kaufe ich mir eher mal einen größeren Beutel ;)
Danke dir trotzdem!
lg Maike _________________ Liebe Grüße,
Maike |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 17:08 Titel: |
|
|
| Rotti hat folgendes geschrieben: | | egal von was für einer Schnecke? |
Na ja, ein Gehäuse aus Kalk sollte mal auf der Schnecke drauf gewesen sein
| Rotti hat folgendes geschrieben: | Vllt eine blöde Frage, aber man weis ja nie
Ich kenne nämlich nur Eierschale und Sepia |
Gibt keine blöden Fragen. Schneckenhäuser werden olfaktorisch wohl schneller wahrgenommen und einfacher "geknackt" als Fragmente von Hühnereiern. Die Tiere finden außer kleinen Knochen auch nichts anderes ... _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotti
Anmeldungsdatum: 22.07.2008 Beiträge: 133 Wohnort: Duisburg Arten: 2 th hercigovinensis
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 17:22 Titel: |
|
|
| Ich danke Dir FettboySchlimm für die Antwort, damit kann man doch was anfangen :) |
|
| Nach oben |
|
 |
|