| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Isi1989
|
Verfasst am: Mi 16 Aug, 2006 19:24 Titel: Buch über chinesische Dreikielschildkröte gesucht |
|
|
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine chinesische Dreikielschildkröte gekauft. Jetzt möchte ich gerne mehr über genau diese Art erfahren. Im Internet und in Büchern über Wasserschildkröten allgemein steht sehr wenig und immer was anderes.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein Buch empfehlen!
Dankeschön! Isi |
|
| Nach oben |
|
 |
die_Karin
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 779 Wohnort: Berlin Arten: 1.2 chrysemys picta dorsalis 1.0 rhinoclemmys pulcherrima manni
|
Verfasst am: Mi 16 Aug, 2006 19:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Es gibt von Maik Schilde ein Buch, "Asiatische Sumpfschildkröten". Es beinhaltet einen allgemeinen Teil und einen speziellen Teil. Dort ist auch ein Kapitel über chinemys reevesii enthalten. Ich habe es gerade erst angefangen zu lesen und kann Dir deshalb noch keine Einschätzung geben. _________________ Liebe Grüße, Karin
und ich bin die_Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
Isi1989
|
Verfasst am: Do 17 Aug, 2006 14:44 Titel: |
|
|
| Dankeschön, werd ich mir dann auch mal besorgen. |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3749 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
|
| Nach oben |
|
 |
aquascorpion

Anmeldungsdatum: 19.08.2006 Beiträge: 177 Wohnort: OWL Arten: Chinemys reevesii, Coenobita clypeatus + C. compressus, ältere Katzendame - zickig ;-)
|
Verfasst am: Fr 25 Aug, 2006 02:34 Titel: |
|
|
| die_Karin hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Es gibt von Maik Schilde ein Buch, "Asiatische Sumpfschildkröten". Es beinhaltet einen allgemeinen Teil und einen speziellen Teil. Dort ist auch ein Kapitel über chinemys reevesii enthalten. Ich habe es gerade erst angefangen zu lesen und kann Dir deshalb noch keine Einschätzung geben. |
Ziemlich kostspielige Literatur. Aber nachdem ich mir schon 2 Bücher von Andreas S. Hennig gekauft habe, in denen die Chinemys Reevesii nicht spezifisch behandelt wurden, habe ich jetzt nochmal in die Tasche gegriffen.
Nach langem Lesen hier, scheint es nicht soooo viele Spezialisten zu geben, die sich explizit mit diesen Tieren befassen, oder habe ich was verpeilt?
@die_Karin, bist du schon weitergekommen in dem Buch, und wie ist deine Meinung dazu?
Liebe Grüße, aqua  |
|
| Nach oben |
|
 |
Beate
|
Verfasst am: Fr 25 Aug, 2006 06:09 Titel: |
|
|
Hallo Isi,
kostspielig?!? Irgendwann wirst Du Spezialliteratur brauchen und Fachzeitschriften lesen, wenn Du Dich wirklich ernshaft mit Schildkröten beschäftigst. Das geht dann deutlich mehr ins Geld als diese Bücher.
Es gibt eine Menge Spezialliteratur über Chinemys reevesii, aber eben nicht in Buchform, sondern als Publikation in Fachzeitschriften.
Hier zwei besonders empfehlenswerte Artikel auf deutsch (wenn Du eine längere Literaturliste, auch mit den internationalen Artikeln, haben möchtets, melde Dich gerne nochmal hier):
Sachsse, W. (1975): Jährliche Nachzucht bei der Chinesischen Dreikielschildkröte, Chinemys reevesii, unter teilweise geschützten Freilandbedingungen in SW-Deutschland. Salamandra 11, 7 - 19.
Scholz, S. (1998): Haltung und Nachzucht der Chinesischen Dreikielschildkröte Chinemys reevesii (GRAY, 1831) im Zimmerterrarium. Journal AG Schildkröten 7(4): 8 - 16.
Die beiden Artikel bekommst Du über die Bibliotheksfernleihe oder über www.subito-doc.de. DGHT-Mitglieder können auch Kopien von der Geschäftsstelle anfertigen lassen -gegen Unkostenerstattung natürlich.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Beate
Zuletzt bearbeitet von Beate am Fr 25 Aug, 2006 08:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Aug, 2006 07:50 Titel: |
|
|
Zusätzlich gibt es noch Berichte in der Sacalia und in der Emys. Nummer und Jahr der Erscheinung kann ich leider momentan nicht nennen. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Beate
|
Verfasst am: Fr 25 Aug, 2006 08:15 Titel: |
|
|
Hallo Stock,
| Zitat: | | Berichte in der Sacalia und in der Emys. | Stimmt - einige sehr gute sogar. Aber die beiden Zeitschriften sind über die Bibliotheksfernleihe leider (noch) nicht zu bekommen, deswegen habe ich sie jetzt auch noch nicht mit genannt. Wenn Isi schon wegen dem Preis für das Schilde-Buch die Nase hochzieht, wird sie sich zunächst mal kaum die entsprechenden kompletten Jahrgänge dieser Zeitschriften kaufen, oder die anderen, etwas aufwändigeren, Möglichkeiten nutzen, an diese Artikel zu kommen. Das tun erst Leute, die wirklich "Feuer gefangen" haben - aber die kaufen auch in aller Regeln nicht zuerst ein Tier und fragen danach in Internetforen nach Infos darüber...
Viele Grüße
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Aug, 2006 09:07 Titel: |
|
|
Da hattu recht. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
aquascorpion

Anmeldungsdatum: 19.08.2006 Beiträge: 177 Wohnort: OWL Arten: Chinemys reevesii, Coenobita clypeatus + C. compressus, ältere Katzendame - zickig ;-)
|
Verfasst am: Mi 30 Aug, 2006 02:12 Titel: |
|
|
| Beate hat folgendes geschrieben: | Hallo Isi,
kostspielig?!? Irgendwann wirst Du Spezialliteratur brauchen und Fachzeitschriften lesen, wenn Du Dich wirklich ernshaft mit Schildkröten beschäftigst. Das geht dann deutlich mehr ins Geld als diese Bücher.
Beate |
Ich weiß gar nicht, ob es der Mühe wert ist, hier einige Dinge klarzustellen....
Dennoch mache ich das jetzt mal.
@Beate, dankeschön für die Infos bezgl. der Fachliteratur.
Allerdings hat nicht Isi den Begriff kostspielig benutzt, sondern ich.
Na ja, wenn 40 Euro für ein Buch ein "Pappenstiel" für dich ist, muss ich dir Recht geben. Aber das waren ja auch nicht die alleinigen Kosten. Habe mittlerweile fast 100 Euse für Literatur ausgegeben, die meine speziellen Fragen gar nicht wirklich beantworten. Egal...
Ich denke, mit deiner empfohlenen Spezialliteratur wäre ich von vornherein besser bedient gewesen.
| Beate hat folgendes geschrieben: | Hallo Stock,
| Zitat: | | Berichte in der Sacalia und in der Emys. | Stimmt - einige sehr gute sogar. Aber die beiden Zeitschriften sind über die Bibliotheksfernleihe leider (noch) nicht zu bekommen, deswegen habe ich sie jetzt auch noch nicht mit genannt. Wenn Isi schon wegen dem Preis für das Schilde-Buch die Nase hochzieht, wird sie sich zunächst mal kaum die entsprechenden kompletten Jahrgänge dieser Zeitschriften kaufen, oder die anderen, etwas aufwändigeren, Möglichkeiten nutzen, an diese Artikel zu kommen. Das tun erst Leute, die wirklich "Feuer gefangen" haben - aber die kaufen auch in aller Regeln nicht zuerst ein Tier und fragen danach in Internetforen nach Infos darüber...
Viele Grüße
Beate |
Es kommt so unterschwellig rüber, dass leichtfertig Tiere angeschafft wurden, über die man keinerlei Information und Erfahrung besitzt.
Dazu muss ich sagen, dass ich meinem 16-jährigen Sohn erlaubt habe, sich die Chinemys zu kaufen, da er einen Freund hat, der schon jahrelang Wasserschildkröten hält. Mein Sohn liegt mir schon lange in den Ohren, auch ein Aquaterrarium mit Schildkröten haben zu mögen.
Mittlerweile halte ich ihn für verantwortungsbewusst und reif genug, sich auch entsprechend um die Pflege der Tiere zu kümmern. Deshalb habe ich auch mein "ja" dazu gegeben.
Die Jungs sind schon relativ gut informiert und den Tieren des Freundes meines Sohnes geht es wirklich gut. Das schließe ich daraus, dass die Infos hier im Forum konform mit denen des Freundes meines Sohnes gehen.
Dennoch fühle ich mich verantwortlich und habe über Internetrecherchen dieses Forum gefunden, in dem ich versuche, mich über die Chinemys Reevesii schlauer zu machen, da ja jede Wasserschildkrötenart besondere Eigenheiten hat.
Auch sind mir die Stromkosten für eine HQI nicht zu hoch, und ebensowenig habe ich die Nase bezüglich der Bücherkosten gerümpft, sondern lediglich eine Anmerkung gemacht.
Nun denn, ich habe jetzt wohl genügend Erbsen gezählt und OTs verbreitet, aber es war mir ein Bedürfnis.
Gelegentlich werde ich mal Fotos vom Lebensraum unserer Babys in den passenden Thread einfügen, damit auch der letzte Zweifler beruhigt sein kann.......
Beste Grüße,
aqua  |
|
| Nach oben |
|
 |
Beate
|
Verfasst am: Mi 30 Aug, 2006 20:22 Titel: |
|
|
Hallo aquascorpion, hallo Isi,
vielleicht solltet Ihr beide Euch Isi's bisherige Beiträge gemeinsam anschauen, warum bei mir tatsächlich der Eindruck entstanden war, dass | Zitat: | | Es kommt so unterschwellig rüber, dass leichtfertig Tiere angeschafft wurden, ... | Wenn das, wie Du schreibst, nicht so ist, solltet Ihr überlegen, wie man die Beiträge geschickter formuliert.
| Zitat: | | Na ja, wenn 40 Euro für ein Buch ein "Pappenstiel" für dich ist... | ... ein Pappenstiel sicher auch nicht, aber bei dem Preis für ein gutes Buch ziehe ich nicht im Forum die Nase hoch, sondern dann informiere ich mich aus allen möglichen Quellen, ob das Buch gut ist. In diesem Fall hatte ich nach der ersten Nachfrage schon genug Info, dass ich das Buch gekauft habe - und dafür eben auf andere Sachen verzichtet habe. Aus meiner Sicht hat sich's gelohnt.
Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Ihr beide Euch wirklich zunächst für die beiden restlichen "dickeren" deutschsprachigen Artikel interessiert. Hier die Quellenangaben:
Felsner, Hubert (1998): Haltung und Nachzucht der Chinesischen Dreikiel-Schildkröte Chinemys reevesii (GRAY, 1831).- Emys 5(3): 5-19.
Hummel, Franz (2004): Naturkundliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam.- Sacalia 2(3): 24-31.
Beide Zeitschriften sind, wie gesagt, nicht einfach über die Bibliotheksfernleihe zu bekommen. Ihr könnt aber die jeweiligen Herausgeber anschreiben. Auf www.sfoe.at bzw. www.isv.cc finden sich Namen und Mail-Adressen der Ansprechpartner. Wenn sie Euch vorschlagen, den entsprechenden Jahrgang komplett nachzukaufen, solltet Ihr bedenken, dass ja beide Zeitschriften außer dem genannten Artikel noch viele andere interessante Schildkrötenartikel enthalten.
Falls Ihr auch noch eine Liste englischsprachiger Titel haben wollt, meldet Euch gerne wieder.
Beate
P.S. Ich freue mich schon auf die Bilder. |
|
| Nach oben |
|
 |
aquascorpion

|
Verfasst am: Do 31 Aug, 2006 01:38 Titel: |
|
|
Hallöchen Beate,
dankeschön für deine weiteren Literaturtipps.
Allerdings weiß ich nicht, weshalb ich mir gemeinsam mit Isi ihre Beiträge durchlesen soll. Isis Posts habe ich gelesen, nur distanziere ich mich gern weit davon. Auch bin ich kein Teenager, der nicht weiß, was er tut.
Wenn du sagst, ich würde mich ungeschickt ausdrücken, hast du da vielleicht auch wieder Beiträge von Isi, vielleicht noch anderen Neulingen und mir durcheinander geworfen?
However, ich gebe ja zu, nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Zudem bin ich "relativ" unerfahren mit Wasserschildkröten, was jedoch keinen leichtfertigen Umgang mit diesen Tieren bedeutet.
Ich hatte mich bzgl. Isi lediglich diesem Thema angeschlossen, da ich ebenfalls gern Infos haben wollte.
Wie schon geschrieben, habe ich viel Geld (ich finde, dass 100 Euro viel Geld sind) für Literatur ausgegeben, die speziell für Dreikielis nicht sonderlich spezifisch ist.
Das Buch von Maik Schilde habe ich mittlerweile bekommen und lese mir weiteres Wissen an.
Jedoch gibt es auch dort nur wenige Seiten über die Spezies der Chinemys Reevesii. Deshalb meine Anmerkung zum Preis von 40 Euro.......
Nun denn, vielleicht kommen wir ja in diesem Leben noch auf einen Nenner.
Greetz, aqua  |
|
| Nach oben |
|
 |
Beate
|
Verfasst am: Do 31 Aug, 2006 06:12 Titel: |
|
|
Hallöchen aqua,
| Zitat: | | Allerdings weiß ich nicht, weshalb ich mir gemeinsam mit Isi ihre Beiträge durchlesen soll. Isis Posts habe ich gelesen, nur distanziere ich mich gern weit davon. | Nanu? Da Isi ja kein unbedingt geschlechtsspezifischer Nick ist, war ich nach Deinem letzten Beitrag davon ausgegangen, dass er Dein Sohn ist und dass Ihr beide hier schreibt. Und eben davon, dass Du dann auch mal mit ihm darüber reden kannst, wie er sich hier im Forum präsentiert. ...
| Zitat: | | Jedoch gibt es auch dort nur wenige Seiten über die Spezies der Chinemys Reevesii. | Der wichtigste Teil einer solchen Publikation ist für mich immer ganz weit hinten: Das Literaturverzeichnis. Und dann eben im allgemeinen Teil, wo gerade bei den Hennig-Büchern und den Schilde-Büchern einige praktische Hinweise gegeben werden, die mir schon viel mehr geholfen haben als die Zusammenfassung der Literatur aus den Zeitschriften auf ein paar Buchseiten. Diese Artikel lese ich dann sowieso lieber ganz.
Das Problem bezüglich Chinemys reevesii ist, dass diese Art zu einer Gruppe nahe verwandter Schildkröten gehört, die sich teilweise in der Verbreitung (und damit durchaus in den Temperaturansprüchen), aber relativ wenig in der Lebensweise unterscheiden (ich habe übrigens auch eine Art aus dieser Gruppe). Das Problem beim Lesen ist, dass man sich dann nicht nur auf die Publikationen zu genau dieser Art konzentrieren kann, sondern sich auch mit den anderen beschäftigen muss - und dabei war mir Maik Schildes Buch eine Hilfe.
| Zitat: | | Nun denn, vielleicht kommen wir ja in diesem Leben noch auf einen Nenner. | Ja, ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3749 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 31 Aug, 2006 23:44 Titel: |
|
|
Noch eine kleine Anmerkung von mir: Über die Haltung von reevesis wird man im Artikel vom Franz nicht viel finden, das ist eher ein Reisebericht. Das ist das tückische an Literaturverzeichnissen: Sobald eine Art auch nur irgendwie erwähnt wird, zb im Abstract oder Keywords, wird der Artikel aufgenommen. Ich hab auf die Weise schon mal 60€in ein Buch investiert, wo dann nachher nur der Name einer Schildkröte erwähnt war, nichtmal ein Bild _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
zickenmami
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Dortmund Arten: chinesische dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Fr 03 Nov, 2006 10:13 Titel: |
|
|
Hallo Isi1989,
bin hier ganz neu und habe gerad deine frage gefunden! Hab ich gedacht meld ich mich einfach mal,ich habe seit ende april auch eine chinesische dreikiel die schon knappe 11 jahre alt ist aber super lieb! Bin auch schon die ganze zeit wie doof nach büchern speziell über diese Art am stöbern aber habe noch nichts gefunden wollte dich nun mal fragen ob du vieleicht schon ein interessantes buch gefunden hast???
Liebe Grüße zickenmami |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|