www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Bruttemperatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 20:36    Titel: Bruttemperatur

Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen, was man anhand der Bruttemperatur sagen kann zum möglichen Geschlecht meiner Drei. Ich weiß, möglich ist alles, aber son paar Meinungen wären nicht schlecht.

Meine Drei wurden in Estrichsand (feinerKies) gezeitigt. Die Eier waren halb im Substrat eingegraben.

Die Bruttemperatur im Boden betrug 28-30 Grad, in der Luft 30-33 Grad.
Als ich mir die Eier ansehen konnte stand auf dem Thermometer 32,5.

Was meint ihr?

Schnuutz
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 09:30    Titel:

Hallo Schnuutz
Das kann dir keiner genau sagen. Es wird immer geschrieben, daß die Scheiteltemperatur bei Testudo hermanni boettgeri 32,5 Grad sind um mehr Weibchen zu bekommen. Bie mir hat das die letzten Male geklappt, aber es gab auch schon Schlüpflinge, die bei dieser Temperatur zu Männchen wurden.
Bei 28 Grad werden es fast immer Männchen.
Es spielen sichtlich auch noch andere Faktoren mit.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 10:46    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Es wird immer geschrieben, daß die Scheiteltemperatur bei Testudo hermanni boettgeri 32,5 Grad sind

Hallo Sabine

Wenn 32,5°C die Scheiteltemperatur wäre, dann gäbe es bei dieser Temperatur nicht schon so viele Panzeranomalien und Mißbildungen Wink

Die Scheiteltemperatur als solches dürfte niedriger liegen. Daß andere Faktoren bei der Geschlechtsausbildung auch noch eine Rolle spielen, denke ich auch.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 11:10    Titel:

Hallo Eva
Ich habe gehört daß die Panzeranomalien ab einer Bruttemperatur von 33 Grad auftreten.
Ich habe mir vor Jahren ein Männchen, das bei 28 Grad ausgebrütet wurde, mit einer Panzeranomalie gekauft. es ist besonders hübsch :-)
Meine Weibchen, die bei 32,5 Grad ausgebrütet wurden, zeigen keine Panzeranomalie.
Ich weiß aber daß man solche Aussage nicht bei wenigen Tieren (unter 100) machen kann.
Ich denke wir müssen über Geschlechtsdifferenzierung und die Anomalien noch viel lernen.
Viele Grüße
Sabine
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 11:18    Titel:

Hi,

die Anomalien müssen ja nicht Temperaturabhängig sein. Wenn die normale Körpertemperatur bei 35 °C liegt, warum sollten dann Temperaturen darunter, die noch zu einem normalen Wert gehören, und dann gehört meines Erachtens auch eine Temperatur von 28 °C dazu, zu Schildanomalien führen?

Ich denke das hat eher Ursachen in der Art bzw. Durchführung der Zeitigung, z.B. Eier komplett eingegraben, teils eingegraben, Zeitigungssubstrat etc.

Schnuutz
SabineWil

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 11:34    Titel:

Hallo Schnuutz
Das glaube ich auch. Viele Züchter graben die Schildkröteneier nicht ein und ich denke das kann dann zu den Schildanomalien führen. Ebenso spielt die Luftfeuchtigkeit sicher eine Rolle.
In der Natur werden die Eier auch eingegraben und die Temperatur kann dort auch über 33 Grad steigen, aber dann gibt es eine Nachtabsenkung.
Noch ist garnichts bewiesen welche Faktoren , außer die der Temperatur, die Entwicklung der Geschlechter beeinflussen.
Viele Grüße
Sabine
Schnuutz

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 12:45    Titel:

Hi Sabine,

was meinst Du denn, würde anhand der Temperaturen im Substrat und in der Luft die Tendenz meiner Tiere eher zu männlich gehen oder 50/50 oder eher weiblich?

Schnuutz
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 12:56    Titel:

Hallo Sabine,

Ich habe gehört

tz tz tz .... daß so etwas ausgerechnet von Dir kommt, wo Du dieses doch bei anderen schon angeprangert hast Wink Man hört viel, wenn der Tag lang ist

daß die Panzeranomalien ab einer Bruttemperatur von 33 Grad auftreten.

und ich habe wunderschöne, makellose Tiere bei dauerhaften 34 Grad ausgebrütet, dafür ein paar Anomalien bei 32 Grad gehabt. Das, was Du gehört hast, kann man wohl komplett in den Wind schiessen.

Gruss
Hellmut, der noch weiter bei der Inkubation experimentiert

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 14:52    Titel:

Hallo Hellmut
Ich behaupte doch mein "Gehörtes" nicht, habe extra geschrieben, daß man es noch garnicht weiß, welche Faktoren für die Geschlechstbestimmung ausschlaggebend sind.
Außerdem habe ich meine Erfahrungen geschildert, was erlaubt sein müßte.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 15:02    Titel:

In der Natur werden die Eier auch eingegraben

Hallo Sabine

Auch das stimmt nur bedingt. Die Schildkröten versenken die Eier zwar in der Erde, aber sie legen sie sehr oft in Gruben ab, über denen sie einen deutlichen Luftraum frei lassen, bevor sie das aufgefüllte Erdreich an der Oberfläche festtreten. Die Eier haben also auch in freier Natur keinen richtigen Kontakt zur Erde.

Schöne Grüße

eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 15:22    Titel:

Aischa hat folgendes geschrieben:
bevor sie das aufgefüllte Erdreich an der Oberfläche festtreten.

sofern sie es überhaupt festtreten und nicht nur "schlampig" zuschaufeln ohne zwischendurch und hinterher herumzutrampeln (hab's selbst beobachtet).

Eine südamerikanische Schildkrötenart macht sich sogar nicht einmal die Mühe, eine Grube auszuheben. Die legt ihre Eier auf dem Boden ab und schaufelt nur etwas Laub drüber.

Es spielen mit Sicherheit viele Faktoren eine Rolle, auch die Konsistenz der "Eiumgebung". Hierzu wären aber entsprechende Feldstudien notwendig, denn der eigene Garten bietet oftmals nicht die Möglichkeiten, die die Tiere im Biotop haben.

Irmi hatte zu dem Thema im vergangenen Jahr in Landau einen höchst interessanten Vortrag gehalten, den hätten sich von den dort Anwesenden ruhig ein paar mehr Leute reinziehen sollen. Schade, daß solche Vorträge für weniger Interesse sorgen als der 734. Vortrag zur Haltung einer 08/15 Schildkröte.

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com