| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marian
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:17 Titel: Brauchn paar infos, überlege kauf von s.kröten... |
|
|
Hi!
Hab mich hier ma angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir evtl eine wasserschildkröte(oder zwei?!^^) zu kaufen.
mein problem ist nur, dass ich nur ein 54liter becken (sprich länge 60cm) zur verfügung hätte. technik etc vorhanden. nur dann hab ich mich ma umgeschaut und die kleinste art die mir da begegnet ist waren diese höckerschildkröten. im laden waren das so kleine süße babys^^ aber ausgewachsen sollen die so zwischen 15-18cm werden das is ja n bissl arg groß für son 60er...
hab selbst fische und weiß wie viele leute das falsch machen. da sagt man halt, dass der ausgewachsene fisch höchstens ein zehntel der kantenlänge groß werden darf. ähnlich dachte ich, hier auch vorzugehen, wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt soviel schwimmraum brauchen...
naja. aufjedenfall wollte ich fragen, ob es eine schildkrötenart gibt, die wirklich winzig bleibt^^ so max.8-10cm.... oder ob das eher aussichtslos ist, da was zu finden bin halt schüler und hab kein geld fürn neues Becken+Technikl...
Also wär cool, wenn mir ma jemand son paar tipps und infos geben könnte, die mir weiterhelfen=)
lg, Marian |
|
| Nach oben |
|
 |
Triops

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Schleswig-Holstein Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:40 Titel: |
|
|
Hallo marian!
Vorab -sich vorher zu informieren, ist wirklich toll. Gerade die süßen Babies aus der zoohandlung werden gerne einfach so mitgenommen, und sind dann als adulte tier so 30 bis 40 cm groß.
leider gibt es keine schildkröte, die mit einem 54l. Aquarium auf Dauer zufrieden wäre.
die gesetzliche mindestanforderung lautet
Panzerlängex5 (Länge), Panzerlängex2,5 (Breite). Aber das ist nicht wirklich ein schönes zuhause für die tiere, nur eben das minimum.
Realistischer ist da PLx7 als Länge zu nehmen.
Es gibt schon kleine arten, so 12 bis 15cm Endmaß, aber auch die brauchen mindestens ein 80x35x35 Becken, noch besser ein 100x40x40.
Das kleine Becken eignet sich also zur ausgezeichneten Lebendfutterzucht, aber nicht für die Schildkröte selbst.
Am besten suchst du dir eine Schildkröte aus, und sparst dann das entsprechende Becken und zubehör zusammen. Denn auch Filter und Beleuchtung etc. unterscheiden sich sehr vom Fischbecken. Natürlich kommt das tier dann erst, wenn alles fertig ist. bitte nicht im zooladen, sondern vom züchter. Zooladen, Baumarkt etc. haben Farmzuchttiere, die oft schon krank beim Besitzer ankommen.
Liebe Grüße
Sabine _________________ Liebe Grüße
Sabine
mit 2 Kindern an der Hand, und zwei Engelskindern im Herzen immer dabei
Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Marian
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:41 Titel: |
|
|
http://www.zierschildkroete.de/kinosternon_baurii.html
hab ich gerade gefunden. werden wohl max. 12.5cm groß. aber scheinbar reicht da ein 60 auch nicht^^ eig ja auch klar;) die schreiben von 100cm kantenlänge...
und mit der technik. ich hab da jetzt gelesen, dass die eine außentemperatur von 40°C brauchen... des is ja ne ganze menge^^ nimmt man dann heizstrahler oder was xD |
|
| Nach oben |
|
 |
Marian
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:45 Titel: |
|
|
hmm^^ schonma danke für die antwort=)
Also mein Problem ist halt, dass mein Zimmer voll ist xD ich hab ja schon ein größeres Aquarium drinstehn und dachte halt an "gaaaaanz" kleine schildkröten^^ aber das kann ich dann wohl knicken :| die werden ja echt alle zu groß...
also ich werd ma schaun, mein vater hat noch ein becken mit kantenlänge 100cm, das benutzt der nicht wirklich, also fische sind nicht drin, nur pflanzen xD die gubbys sind ihm schon vor laaanger zeit gestorben^^
wenn ich das hätte, würde es doch funktionieren, oder?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marian
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:46 Titel: |
|
|
| achso, zu der schildkröte auf deinem bild.... die sieht ja soooo geil aus^^ die grinst ja richtig^^ aber hab schon gelesen, dass die putzigen kerlchen vom aussterben bedroht sind=( schweinerei =( und nix fürn anfänger^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Triops

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Schleswig-Holstein Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:50 Titel: |
|
|
Hallo Marian!
Bei den kinosternon rragst du am besten Zipo oder leo.
Ganz algemein brauchst du:
- ein Becken 100x40x40
- ein Heizstab passend für das Becken
- einen guten außenfilter- 2-3mal überdimensioniert. D.h. für ein wesentlich größeres Fischbecken
- zunächst ein Stück korkrinde als Landteil, später wenn Weibchen eiablageplatz außerhalb des Beckens
- eine gute Beleuchtung- ich selber habe für meine Schildkröte eine Lucky Reptile bright sun UV jungle 70w, dazu das passende Vorschaltgerät.
- Sand als Bodengrund
- Pflanzen
- Platz im Tiefkühlschrank für Frostfutter- das Trockendosenfutter ist ungeeignet!
- Kescher, Schläuche etc. für die Reinigung.
Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein. In der Anschaffung ist jedenfals die Schildkröte selbst bei Weitem der kleinste Posten auf der Rechnung. Ich habe mir mehrere monate lang erst einmal alles nach und nach angeschafft. Insgesamt fast 1/2 Jahr. Dafür geht es meinem ole jetzt aber richtig gut bei mir.
Liebe Grüße
Sabine
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3848 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Triops

|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:57 Titel: |
|
|
Zusatz!
Stimmt, Chelodinen sind sehr bedroht. Deshalb sollte man sie auch nicht "einfach so" halten, sondern später auch züchten wollen.
Ich war auch Anfänger. Aber ich habe mich vor der Anschaffung insgesamt fast 6 Monate "schlau gelesen" (darunter auch englisch-sprachige Berichte etc.) und habe das Glück einen tollen Züchter zu haben, den ich schon vor der Ankunft mit 2345 Mail und Fragen löchern konnte. Ich glaube, das hat ihn letztendlich auch überzeugt, mir den kleinen geben zu können.
Aber gerade die Schlüpflinge sind viel empfindlicher, als so manch andere art. Verzeiht Fehler nicht so wirklich.
Schau dir aber auf der Kinosternonseite Zippos kleine Schildkröte an. die schaut doch auch sehr freundlich drein.
Liebe Grüße
Sabine
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 215 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marian
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 22:55 Titel: |
|
|
wow ich muss sagen geile fotos...sieht spitzenmäßig aus^^
wobei sich der traum von ner schildkröte jetzt wohl eh gegessen hat=( hab meinen vatter ma darüber in kenntnis gesetzt. er meint, dass er sowas nicht unterstützt... halt den markt von schildkröten...
und dass ihm ne schildkröte halt deshlab nicht ins haus kommt...
menne...
und bei meiner ma hab ich zu wenig pletz und da bin ich auch zu selten, als dass ich mich da vernünftig drum kümmern könnte...
aber IRGENDWANN xD IRGENDWANN hab ich auch ma son tolles Aquaterrarium wie Zippo
das sieht echt geil aus^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo

Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 171 Wohnort: Hessen Arten: Sternotherus odoratus, Zebrabarben, Guppys, Antennenwelse und Garnelen
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 08:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | | hab meinen vatter ma darüber in kenntnis gesetzt. er meint, dass er sowas nicht unterstützt... halt den markt von schildkröten... |
Versuch ihm doch einfach mal klarzumachen, dass es zum einen Zooläden gibt, die sich einen ***** um die Tiere kümmern und zum anderen Züchter, (vermutlich sogar in deiner Nähe) die sehr bedacht darauf sind, in welche Hände die Tiere abgegeben werden und wie die Schildkröten sowohl bei sich selbst als auch später gehalten werden!
Grüsse,
Marco _________________ "Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- Albert Einstein - |
|
| Nach oben |
|
 |
Din

Arten: Clemmys Guttata
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 10:44 Titel: |
|
|
Falls du dich doch dazu entschliessen solltest, dir eine zu kaufen. Schau dir doch mal die Art Clemmys Guttata an
<--------- mein Bild.
Sie sind auch kleinbleibend mit max 12,5 cm. und sind wirklich die süßesten die es gibt ;) _________________ Wer den Kopf hängen lässt, kann das Funkeln der Sterne nur in den Pfützen sehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Din

Arten: Clemmys Guttata
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 10:44 Titel: |
|
|
achja, und diese bekommt man auch fast nur bei Züchtern, d.h das wäre noch ein Argument für deinen Dad... _________________ Wer den Kopf hängen lässt, kann das Funkeln der Sterne nur in den Pfützen sehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Marian
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 11:54 Titel: |
|
|
ne, darum geht es ihm leider nicht=( also obzüchter oder zooladen.
er meint halt, er könnts moralisch nicht vertreten so "große" tiere in sonem becken einzusperren.... |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 680 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 12:12 Titel: |
|
|
Na, das Problem kenne ich.
Wenn dein Herz jetzt wirklich unbedingt unglaublich daran hängt, dann könntest du noch überlegen, ein Tier aus einer Auffangstation zu übernehmen, also eine arme, vielleicht auch alte Socke mit schlechter Vergangenheit, der du dann ein paar schöne Jahre bereitest.
So wie ich deinen Vater einschätze, wäre sowas dann vermutlich wieder mit seinem Gewissen vereinbar.
Wobei ich rein sicherheitshalber noch erwähnen sollte, das die meistenm Tiere in Auffangstationen eher schon größer sind... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|