| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
triece
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 24 Wohnort: Frankfurt Arten: Testudo Horsfieldii 2,2,0
|
Verfasst am: Mo 18 Apr, 2005 20:49 Titel: brauche Hilfe bei Pflanzenbestimmung |
|
|
Hallo,
auch ich bräuchte mal Hilfe, habe die folgenden pflanzen leider weder im "Was blüht denn da" noch auf Pflanzenbestimmung.de gefunden.
1.
 Zum Vergrößern Bild anklicken
2. das weiße im Vordergrund
3.
4.
5.
Lieben Dank,
Patricia |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: Mo 18 Apr, 2005 22:55 Titel: |
|
|
Hallo,
1. Greiskraut, Senecio, giftig
2. wahrscheinlich Milchdistel, lecker und gesund
3. Lattich, lecker
4. vieleicht Franzosenkraut, dann lecker
5. Rainkohl, lecker und gesund
Mal schaun was die anderen erkennen.
Schöner Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 10:05 Titel: |
|
|
Hallöchen,
4 = Berufkraut (Erigeron sp.). Nicht giftig, wird aber zumindest von meinen Tieren nicht gefressen.
Falls es Eure Tiere nicht fressen, entfernt diese Pflanze umgehend aus dem Garten, denn sowohl das einjährige wie auch das kanadische Berufkraut breiten sich rasant aus :-(
Gruss
Hellmut
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
triece
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 24 Wohnort: Frankfurt Arten: Testudo Horsfieldii 2,2,0
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 13:46 Titel: |
|
|
Super, danke
Dann war ich ja beim 1. zu Recht skeptisch.
Hat noch jemand ne Meinung zum 2. oder sollte ich es nochmal versuchen, besser zu fotografieren?
Grüße,
Patricia |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3084 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 14:01 Titel: |
|
|
Hallo Patricia
Auf dem Foto 2 sind zwei Pflanzen druaf. Welche davon meinst du? Die mit den weißen kleinen Blüten ist wahrscheinlich das Wiesenschaumkraut, auch fressbar, die andere eine Milchdistel.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
triece
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 15:50 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
ja die weiße meine ich.
Welche meinst du mit Milchdistel
liebe Grüße,
Patricia |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 16:15 Titel: |
|
|
Hi,
meine beiden Schildkröten fressen das Berufskraut sehr gerne, das ist immer schneller abgefressen als eingebuddelt.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 16:21 Titel: |
|
|
Hallo Petra Michaela,
dann kann ich Dir ja zum näxten Stammtisch eine Schubkarre voll von dem Zeug mitbringen Soviel dürfte schon wieder zusammenkommen :-(
Gruss
Hellmut
|
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3084 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 16:43 Titel: |
|
|
Hallo Patricia
Die Pflanze mit der löwenzahnähnlichen Blüte könnte eine Milchdistel sein, die andere ist auf alle Fälle eine Brassicaceae, wahrscheinlich das Wiesenschaumkraut. Beide sind fressbar.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 16:56 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
| SabineWil hat folgendes geschrieben: | | die andere ist auf alle Fälle eine Brassicaceae, wahrscheinlich das Wiesenschaumkraut |
Ich habe mich wirklich sehr sehr angestrengt, aber ich kann da beim besten Willen kein Wiesenschaumkraut erkennen. Die Blätter am Stengel auf dem Foto von Patricia sehen lanzettartig und nicht gefiedert aus, ich hingegen kenne das Schaumkraut nur mit gefiederten Blättern.
@Patricia: falls Du näxte Woche Freitag Zeit hast, bring das Pflänzchen einfach mit
Gruss
Hellmut |
|
| Nach oben |
|
 |
Chipsi
|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 17:04 Titel: |
|
|
hoffe ihr könnt mir auch helfen ( muss mir jetzt endlich auch dieses buch kaufen)
hoffe es ist oke, wenn ich nicht einen extra topic aufmache
also nummer 1
schaut dem lungenkraut ähnlich
nummer 2
lg und danke tina
p.s sorry für die etwas schlechte qualität |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

|
Verfasst am: Di 19 Apr, 2005 17:08 Titel: |
|
|
| Chipsi hat folgendes geschrieben: | also nummer 1
schaut dem lungenkraut ähnlich
|
ist aber die rote Taubnessel - guten Appetit
Nummer 2 ... da müssen andere ran.
Gruss
Hellmut
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
triece
|
Verfasst am: Mi 20 Apr, 2005 01:08 Titel: |
|
|
@ Sabine
das "Löwenzahnähnliche" ist bei mir immer als Löwenzahn durchgegangen,
sicher, daß es keiner ist?
@ Hellmut
Also wie das Wiesenschaumkraut auf deiner HP sieht das nicht aus.
Ich bringe es zum Stammtisch mit, wenn ich Markus bis nächsten Freitag vom Mähen abhalten kann Bis dahin versuche ich auch mal, das Berufskraut zu verfüttern, dann hätte ich gegebenenfalls gerne die Hälfte der Schubkarre  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Mi 20 Apr, 2005 01:20 Titel: |
|
|
Hi Hellmut,
| EasyRider hat folgendes geschrieben: | dann kann ich Dir ja zum näxten Stammtisch eine Schubkarre voll von dem Zeug mitbringen Soviel dürfte schon wieder zusammenkommen |
aber gerne doch, immer her damit (ich hoffe, daß ich kommen kann - an mir solls nicht liegen). In meinem Garten ist das Berufskraut ziemlich minimiert. Muß ja schon zusehen, daß noch was fürs Zufüttern im Sommer übrigbleibt. Von Deinem Habichtskraut ist außer Wurzel nix mehr da, hoffe, daß wenigstens die Wurzel das Kampfgeschwader überlebt.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
|
Verfasst am: Di 26 Apr, 2005 13:18 Titel: |
|
|
Hallo
Bild Nr. 2 ist Acker-Schmalwand, Arabidopsis thaliana, fressbar, gehört auch , wie das Wiesenschaumkraut, zu den Brassicaceaen.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
|