www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Bitte um Hilfe für meine kliene Köhlerschildi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NinaDiehl

Arten: Köhlerschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 12:07    Titel: Bitte um Hilfe für meine kliene Köhlerschildi

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,habe da ein paar Fragen. Meine kleine Köhlerschildkröten hatte vor 1 Woche ein Auge geschlossen.In meiner Panik bin ich sofort zum Tierarzt,meine kleine wollte sich beim tierarzt einfach nicht zeigen und zog sich komplett zurück. Nachdem ich erklärt habe was los ist,hat mir die Tierärztin geraten ich sollte Bepanthen Augensalbe kaufen und diese verwenden...Dies habe ich nun eine Woche bestmöglich getan....Da es nicht besser geworden ist (sie bekommt das Auge nicht auf),bin ich wieder zum Tierarzt. Gestern konnte sie richtig untersucht werden....Da sagte die Tierärztin es sei keine Entzündung sondern eine Narbe auf der Hornhaut und hat mir nun ein Antibiotika Salbe gegeben...Jetzt zu meinen Fragen:Woher kommt sowas? War die Woche Bepanthen Salbe unnötig bzw. schädlich? Wird sie wieder schauen können? Oder ist sie dann Blind mit ner Narbe? Beeinträchtigt das eine Schildkröte auf dauer?Ich leide so mit ihr,bitte helft mir..Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 14:03    Titel:

Hallo!
Gegen Narben hilft kein Antibiotikum, geschlossene Augen sind sehr häufig nur eine Folge von anderen Dingen, z.B. Haltungsbedingungen die nicht optimal sind oder Befall mit Darmparasiten.
Ist eine Kotprobe untersucht worden? Vielelicht ist es ihr zu warm oder zu kalt, zu trocken zu feucht?!
Grüsse
Jutta

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 14:31    Titel:

...erstmal danke für die Antwort... Ja, Kotprobe wurde gemacht und war auch alles in Ordnung...Die Ärztin hat ja untersucht und sah auch die Narbe auf der Hornhaut,also glaub ich auch das sie eine hat....Soll ich etwa aufhören mit der Antibiotika salbe? Haltungsbedingungen sind wirklich optimal....feuchte Gebiete,warme Gebiete,80%Luftfeuchtiggkeit usw. Da bin ich wirklich sehr aufgeklärt und auch bemüht alles optimal zu machen....
Minele

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 15:12    Titel:

Hallo Nina,
hälst du deine Schildkröte im Terrarium und wenn ja, welchen Untergrund hast du?
Viele Grüße Minele
WernerS

Arten: Thb, graeca ibera

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 21:59    Titel:

Gegen Narben hilft ein Antibiotikum nicht.
Aber vielleicht hat sie zusätzlich eine bakterielle Entündung am Auge.
Hier hilft das Antibiotikum. Narben an der Hornhaut entstehen durch Verletzung oder Kratzer.
Besprich das ganze mit Deiner Tierärztin.
Überdenke aber auch eventuelle Fehler in der Haltung.

Gruß
Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
WernerS

Arten: Thb, graeca ibera

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 22:01    Titel:

Minele hat folgendes geschrieben:
Hallo Nina,
hälst du deine Schildkröte im Terrarium und wenn ja, welchen Untergrund hast du?
Viele Grüße Minele

Hallo Minele,
wo soll sie die Köhlerschildkröte um diese Jahreszeit denn sonst haben ?

Gruß
Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
SebastianH

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 22:03    Titel:

WernerS hat folgendes geschrieben:
Minele hat folgendes geschrieben:
Hallo Nina,
Viele Grüße Minele

Hallo Minele,
wo soll sie die Köhlerschildkröte um diese Jahreszeit denn sonst haben ?

Gruß
Werner

Gewächshaus?
Minele

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 15:44    Titel:

Hallo,
@WernerS
ehrlich gesagt, ich kenne mich mit Köhlerschildkröten nicht aus, sorry falls es `ne blöde Frage war.

Als ich meine Schildkröte am Anfang noch in einer Holzkiste hatte, da das Außengehege noch nicht gleich fertig war, lebte sie darin auf Pinienmulch (Empfehlung vom Zoogeschäft) und eines Tages kriegte sie ihr Auge auch nicht mehr auf. Der Züchter meiner Schildkröte vermutete, es könnte am Mulch liegen, daraufhin bastelte mein Mann quasi über Nacht ein provisorisches Aussengehege. Das Auge konnte sie nach dem Baden wieder öffnen und sie hatte seither nie mehr ein Problem damit. Ich möchte aber das Problem von Nina`s Schildkröte auf keinen Fall verharmlosen, sollte nur ein Erfahrungswert sein, keine Diagnose.

Wegen dem Auge meiner Schildkröte habe ich übrigens auch hier ins Forum gefunden, weil ich eigentlich die Adresse eines schildkrötenerfahrenen Tierarztes in meiner Nähe gesucht habe.
Minele
NinaDiehl

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 11:54    Titel:

ja also meine kleinen sind im terrarium...Bodengrund ist ein gemisch..Erde,Kokosfaser ein wenig Pinienrinde... Meine tierärztin sagte auch,dass es wohl eine Verletzung ist von den Krallen beim fressen oder der andere kam mit seinen Krallen an das Auge....Auf jeden Fall mache ich was ich kann...ist aber immer noch nicht besser!!! Das Auge geht einfach nicht auf und das schon seit 3 Wochen!!!! Sonst ist sie fit,sie frisst,sonnt sich nd klettert ein wenig durch ihr Terrarium...Nur hab ich Angst sie bekommt es gar nicht mehr auf?! Kann das sein??? Wenn die salbe nicht hilft bei einer Hornhautnarbe,was soll ich denn dann tun????
FettboySchlimm

Arten: Thh, Thb, Geochelone c.

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 13:11    Titel:

Hallo!

Das klingt ein wenig seltsam. Sicher, ein Problem kann an den Augen vorliegen - sollte aber von einer reptilienkundigen Ärztin sicher diagnostiziert werden.

Ohne Vorwurf: Kannst du vielleicht ein wenig genauer deine Haltungsbedingen erklären? Also, Raum, Größe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Badet das Tier regelmäßig von alleine?
Möglicherweise steckt da etwas dahinter.
corvus corone corone

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 13:25    Titel:

Zumindest war die Bepanthen-Gabe nicht schädlich Very Happy
Antibiotika helfen gegen bakterielle Entzündungen am Auge oder prophylaktisch, dass keine Entzündungen entstehen. Einen Tupfer zu nehmen und ein Antibiogramm zu machen, wäre auch noch eine Möglichkeit, um zu gucken, ob das Antibiotikum überhaupt wirksam ist. Oder mal Blut nehmen, um Leber- und Nierenwerte zu überprüfen, und Leukozyten (Entzündungszellen) zu zählen.

Aber macht sie beide Augen nicht auf, oder nur das eine? Wenn es nur eines ist, liegt die Vermutung wirklich nahe, dass es eine Verletzung am Auge selbst ist.
Oh, hab grad nachgelesen. Wirklich nur ein Auge. Hm. Wenn da eine Narbe ist, kommt es auf die Tiefe der Verletzung an, wie gut sie da noch sehen kann, bzw. daran vorbeisehen kann. Narben ziehen sich meist noch etwas zusammen, und werden auch wieder ein bisschen durchsichtiger. Aber ganz durchsichtig eigentlich nicht mehr. Aber wie gesagt, je nach Größe der Narbe, kann sie ja drumherum gucken.
NinaDiehl

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 14:41    Titel:

...nochmal danke für eure Hilfe,ich leide nur so mit ihr und hoffe das das alles wieder besser wird...
Ja,es ist nur das eine Auge zu,also nur das verletzte...Meine Tierärztin kennt sich mit Reptilien gut aus,selbst meine Mutter geht seit über 30 Jahren mit ihren Schildkröten dort hin. Ich glaube der Ärztin schon wegen der Verletzung,nur bin ich so ungeduldig und wollte einfach mal wissen wer damit Erfahrug hat bzw. wie es da weiter geganngen ist. Die Haltungsbedingungen sind wirklich optimal (alle anderen fühlen sich auch pudelwohl und da hab ich keine Probleme) Wie gesagt,die Verletzung kommt wohl durch die eigenen Krallen bzw. von den anderen....
Was denkt ihr? Besser Bepanthen oder die Antibiotika-Salbe???
corvus corone corone

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 19:39    Titel:

Antibiotikasalbe ist dann schon nicht unbedingt verkehrt. eventuell noch Regepithel, wenn die Hornhaut verletzt ist. Hilft beim Wiederaufbau
NinaDiehl

BeitragVerfasst am: Mi 08 Okt, 2008 12:09    Titel:

Danke,werde die Salbe besorgen in der Hoffnung es hilft "viel" beim Wiederaufbau der Hornhaut...Sonst muss ich ihr ne augenklappe basteln,ne richige Piraten-Schildkröte hab ich dann...Naja,muss mir eben selbst Mut machen..dennoch vielen dank an alle die geantwortet haben....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com