| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
freufreu
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 09:57 Titel: Bin neu hier und brauche schnelle Hilfe ! |
|
|
Hallo an alle
ich habe gottseidank dieses forum entdeckt und hoffe, dass ich hier viel lernen kann.
Also wir sind eine 4 Köpfige Familie und haben schon einen halben Zoo. Komischerweise finden immer Tiere in Not zu uns.
Wir haben 6 Perserkatzen, 7 Meerschweinchen, u. 2 Aquarien.
Tiere lieben wir überalles und sind auch sehr darauf erpicht ihnen ein artgerechtes zu Hause zu bieten.
Nun seit gestern haben wir nun eine kleine Schildkröte, mein Mann hat sie mit gebracht, er hatte sie aus einer für uns schlimmen Unterbringung rausgeholt. Es war ein Holzverschlag, 40 auf 100cm, dazu einen Deckel der alles bis auf ca. 20 cm abgedeckt hatte. ansonsten gab es nur ein Wasserschälchen, fressen musste das arme Tierchen den Rasen. Zudem war sie alleine und sass den ganzen Tag immer in der gleichen Ecke. Unterschlupf oder so hatte sie auch nicht.Das kleine Würmchen sei ca. 2 Jahre alt.
Mein Mann wollte schon immer mal wieder Schildkröten haben, er hatte selbst 2 als er noch klein war. Daher weiss er auch nicht mehr genau, wie die Haltung aussehen soll. Ich selbst habe keine Ahnung deshalb habe ich mich an euch gewandt, denn im Internet habe ich viel sehr widersprüchliches gelesen. Normalerweise informieren wir uns vor der Anschaffung eines Tieres ausgiebig über die Haltung, das war aber jetzt leider nicht mehr möglich. Darum hoffe ich, dass ich auch blöde Fragen stellen kann ohne sofort angegriffen zu werden, ich bin offen zu lernen.
Nun meine erste brennende Frage, was kann ich zu fressen geben, es ist eine griechische Landschildkröte, im Moment ist sie in einer Schachtel, wir haben letztes Wochenende für unser Meeris ein grosses Aussengehege gemacht, deshalb wohl die dümmste Frage an Euch, geht das, Meeris und Schildkröten im gleichen Gehege ? Das die Schildkröte zu ihrem Fressen kommt versteht sich von selbst, dafür würden wir ihre eine Fresszone einrichten. Verstecke und Unterschüpfe hat es viele und wir sind gerade noch dabei einiges zu basteln. Der Standort ist recht sonnig ( wenn es denn wieder schön wird ). Einen Frühbeetkasten würde sich auch noch anschliessen lassen und für sonstige Bepflanzung könnten wir auch noch sorgen, mein Mann ist Gärtner. Und noch was brennendes, wir persönlich sind der Meinung, dass es besser ist mindestens 2 Tiere zu halten, doch ich habe schon mehrmals gelesen, dass gar nicht so gut sei. Und stimmt es, dass man bei der Kleinen das Geschlecht noch gar nicht bestimmen kann ? Das wurde uns nähmlich so mitgeteilt, als mein Mann nach dem Geschlecht fragte. Wenn es möglich ist, wie sehe ich es ? Falls wir noch eine weiter Schildkröte dazuholen sollten, welchen ist die beste Variante Männchen / Weibchen, 2 Mädels, oder 2 Jungs ?
Ich weiss es sind viele viele Fragen und hoffe nun, dass ich hier gut aufgenommen werde und bin um jede Antwort wahnsinnig froh, denn wir würden der kleinen schon gerne ein schönes zu Hause bieten und tun auch vieles dafür.
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
LG freufreu  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pam007
Anmeldungsdatum: 08.06.2008 Beiträge: 193 Wohnort: Dammbach Arten: griechische und Pantherschildkröten
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 10:17 Titel: |
|
|
Hallo freufreu!!!
Also mit Meeris meinst du sicherlich deine Meerschweinchen. Also es ist nicht gut die zusammenzuhalten.
Vielleicht könntet ihr euer Freigehege einfach durch Holzpalisaden trennen. Für dein Mann als Gärtner sicher kein Problem. Da hatte ich mit meinem Mann schon etwas mehr schwierigkeiten.
Ein Frühbeet ist eigentlich Pflicht für artgerechte Haltung.
Zum fressen sollten sie nur Wiesenkräuter bekommen. Das heißt Klee, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn.....
Es gibt hier so viel zu stöbern und zu lernen. Schau dich einfach mal durch. Da gibt es auch einen Seite mit Freigehege, da findest du sicher auch viele Tipps die du brauchst.
Auch wegen Spotstrahler und heizen im Frühbeet.
Es gibt jedemenge tolle seiten. Christine wird dir dann sicher einge Links rein stellen. Sie hat sie immer so schön schon gestaffelt.
Für Schildkrötenzubehör ...... empfiehlt sich die Samenkiste.de, habe ich selber schon einiges bestellt und bin sehr zufrieden. Schau mal rein. Ihr kannst du auch eine e-mail schreiben die schnellstmöglich immer beantwortet werden.
Liebe Grüße Pamela  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Petrafri
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 10:21 Titel: |
|
|
Hallo,
herzlich Willkommen.
Schildkröten sind wunderbare Tiere.
Als erstes solltet ihr rausbekommen, was für eine Art es ist.
2. Nein Meerschweinchen, Hasen ect. dürfen nicht im Schildkröten-Gehege sein. Beide haben unterschiedliche Keime und Parasiten, die der anderen Art den Tod bringen kann.
3. Gerade in den letzten 10 Jahren haben hat man viel herausgefunden, wie man wirklich Schildkröten halten soll.
Ich finde die folgende Homepage am Besten.
www.villa-testudo.de
So viel auf die Schnelle. Wichtig aber auch ist, dass das Tier ordnungsgemäß angemeldet ist. Sonst macht ihr Euch strafbar. Schon die Aufnahme dieses Tieres ohne Papiere kann problematisch werden. Egal ob ihr nur helfen wollt o. nicht
Setzt Euch mit der Behörde in Verbindung und evtl. erstattet eine Anzeige gegen den früheren Halter.
Gruß Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
schulle

|
|
| Nach oben |
|
 |
lutz
Anmeldungsdatum: 05.07.2008 Beiträge: 22 Wohnort: darmstadt Arten: thh
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:00 Titel: |
|
|
ich denke der untergrund auf dem sie gehalten wurde ist doch o.k!!
grass , dawird bestimmt auch etwas unkraut(kräuter)dabeigewesen sein..
vielleicht war die abdeckung ja nur vorrübergehen drauf....( Abend,Unwetter)?? heisst doch lange nicht das sie schlecht gehalten wurde..oder habe ich jetzt irgendetwas nicht ganz verstanden
ansonsten finde ich es gut das ihr tieren in not helft weiter so  |
|
| Nach oben |
|
 |
schulle

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:25 Titel: ein |
|
|
| foto waere hier sicher gut...... |
|
| Nach oben |
|
 |
freufreu
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:30 Titel: |
|
|
Danke für Euere Infos
Ich mach mich heut nachmittag auf die Suche einem Frühbeetkasten, leider haben wir erst Samstag wieder Zeit ein Gehege für unseren Neuankömmling zu erstellen, bis dahin kann sich die Kleine auf 11m2 alleine austoben. Unsere Meerschweinchen halten danach Einzug in ihr neues Aussengehege.
Wegen dem Vorbesitzer, ich habe die Kiste gesehen, mein Mann hat sie schnell vorbei gebracht, bevor er sie entsorgte. Und es war wirklich das Letzte. Der Deckel nicht abnehmbar, alles zugenagelt, der Rest der offen war, war ein festes Gitter zum Aufklappen. Von Frühbeetkasten nicht die Rede. Der Untergrund, englischer Rasen, weder Unkraut noch Kräuter, dafür haben wir eingetrocknete Nudeln gefunden. Wenn diese Leute kein Geld für ein gutes Gehege gehabt hätten, würde ich es noch eher verstehen, dann sollte man aber auf solche Tiere verzichten. Aber die Lieben verfügen über mehr als 2000m2 Land und sind alles andere als arm. Für das Haus in dem die wohnen müssten wir unser Leben lang arbeiten.
Unser Motto ; will ich ein Tier, halte ich es artgerecht, ansonsten verzichte ich, dem Tier zuliebe. Nur ein glückliches Tier macht auch mich glücklich.
Mein Mann hatte die Besitzer schon vor einem halben Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Haltung nicht gerade artgereht sein kann, sie hatten ihm dann gesagt, dass sie jemanden hätten, der sie ihnen abnimmt, doch gestern war sie halt immer noch in dieser Kiste.
So ich muss los, habe einige Geschäfte aufzusuchen.
LG freufreu |
|
| Nach oben |
|
 |
lutz
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:43 Titel: |
|
|
wenn dem soo ist... gut das ihr sie dort rausgeholt habt!!
viel spass mit dem neuen haustier.. wird euch bestimmt ne menge freude beschehren.... gebt dem alten halter mal nen popotritt von mir.. das ist ja echt das letzte..
verstehe auchnicht das manche sich solche tiere nur halten um sagen zu können (wollen ) ihey ich habe ne coole Schildkröte.. echt kake soleute!!!
ciao lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2052 Wohnort: NRW Arten: Land- u. Sumpfschildkröten von 5 Kontinenten...
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:55 Titel: |
|
|
| lutz hat folgendes geschrieben: | wenn dem soo ist... gut das ihr sie dort rausgeholt habt!!
viel spass mit dem neuen haustier.. wird euch bestimmt ne menge freude beschehren.... gebt dem alten halter mal nen popotritt von mir.. das ist ja echt das letzte..
verstehe auchnicht das manche sich solche tiere nur halten um sagen zu können (wollen ) ihey ich habe ne coole Schildkröte.. echt kake soleute!!!
ciao lutz |
Hey Lutz!
Gib Die mal etwas Mühe mit der Rechtschreibung und mässige Dich bei Deiner Ausdrucksweise!
Jutta _________________ wer suchet, der findet mich hier:
http://www.dght.de/regional/neuss |
|
| Nach oben |
|
 |
lutz
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 14:04 Titel: |
|
|
hallo jutta , sorry dachte meine ausdrucksweise wäre gezügelt genug... bin in einer schlechten gegend aufgewachsen .. da ist so eine ausdrucksweise schon fast höfflich
sorry für meine lese rechtschreibschwäche dafür kann ich aber nix!!
also werde versuchen höfflich zusein..
du bist der boss
ciao lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 530 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
freufreu
|
Verfasst am: Do 24 Jul, 2008 08:10 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für die vielen Infos
Wir haben uns nun für eine Fläche im Garten entschieden und werden dort das Freigehege erstellen, Frühbeetkästen auf die schnelle zu finden war gar nicht so einfach, doch von dem was ich ausfindig machen konnte wird bestimmt was dabei sein. Unser Neuankömmlig ist gestern ganz schön im zukünftigen Meerschweinchengehege rumgedüst. Ich musste immer wieder schauen gehen, wo sie ist, ich war überrascht wie schnell sie von A nach B kam. Vorallem geht sie im Gehege fast unter.
Werde euch auf dem laufenden halten
lg freufreu  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|