www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Benötige Infos über griechische Landschildkröte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frodo

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 15:44    Titel: Benötige Infos über griechische Landschildkröte

Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Wochen eine Baby Landschildkröte (Gewicht 12g). Weil sie blind ist, habe ich sie zur Pflege übernommen, da sie unter ihren Geschwistern keine Chance gehabt hätte. Sie ist ca. im August 04 geboren.

Da sie meine erste Schildkröte ist, habe ich versucht über viele Quellen Informationen über Haltung, Ernährung usw. zu bekommen - mit mäßigem Erfolg. Leider gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weis, ob sich die Schildkröte in ihrem neuen Zuhause wohl fühlt.
Kurze Beschreibung: Terrarium mit Kokusschnitten als Einstreu, Futter: Salat, Tomaten, Bergwiesenheu und Heupops (mit Kalziumpulver), Temperatur: 26 Grad.

Leider nimmt die kleine Schildkröten nicht an Gewicht zu und in letzter Zeit läuft sie die "ganze" Zeit im Terrarium herum.

Mache ich etwas falsch??? Sad

Ich bin über alle Antworten dankbar!!

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 15:55    Titel:

Hallo Herr Frodo

also als Futter bitte lieber kein Obst oder Gemüse.
Die Kröten fressen auch in ihrer Natur eher selten
davon :) Besser ist Heu, Wald und Wiesenkräuter
(allgm. "Unkraut"). Diese gepressten Heupellets sind gut.

:: Bitte kein Kalzium zufüttern, sondern der Schildkröte zerstampfte
Eierschale oder Sepiaschale (gibts im Zoohandel) zur freien
Verfügung stellen. Die Tiere wissen meistens ganz genau,
wann sie etwas benötigen. Es führt schnell zu einer Überversorgung
an einer oder anderen Stelle, wenn man das Tier zwingt das Kalzium
aufzunehmen, wenn man es drüber streut.

:: Die Temperatur finde ich schon fast zu warm.
Als Umgebungstemperatur sind 20-22Grad angemessen,
höhere Temperatur führt zum schnellen Wachstum, was für die Tiere nicht
gut ist.

:: Wichtig ist, eine ausreichende Licht versorgung.
Soll heissen: Einen Sonnenplatz schaffen, unter dem es mindestens
40Grad hat. Sehr wichtig ist auch die UVB Versorgung. Du brauchst also eine Lampe, die die Tiere mit diesen lebenswichtigen Strahlen versorgt.

:: Herumrennen muss nich heissen, dass sie sich nicht wohlfühlt.
Meine beiden KLeinen rennen auch den ganzen Tag rum und schnüffeln
und erkunden, wenn sie im Terrarium sind.

:: Klar, ne Wasserstelle muss sie haben, flach und mit einem oder zwei Steinen drin damit sie nicht ertrinkt..

:: Das Kokosstreu... gut. Da scheiden sich die Geister. Besser ist ungedüngte Gartenerde. Schön sind auch ausgestochene Rasenstücke, die Du ins Terra legst.

Versteckmöglichkeiten schaffen, Schatten zum Verstecken...
Eine Schlafmöglichkeit ist zB. Tonscherben, oder Korkröhren.

Weiter:

:: Lieber keine Einzelhaltung
:: unbedingt zum erfahrenen Tierarzt!

Das wars erstmal grob. Du bekommst sicherlich noch ein paar nette Links,
die Du aufmerksam lesen solltest, damit Du die Grundzüge der Pflege schnell lernst.

Hier sind die Forenlinks, die Dir einen ersten Überblick verschaffen:

http://www.schildkroetenforum.com/links.php

viel Spass und Erfolg mit der Kleinen.

und bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsche Angaben mache!
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 16:16    Titel:

Hallo Daniel

Mein Kompliment! Du hast ja in der kurzen Zeit schon eine Menge dazu gelernt.

Was ich dazu zu verbessern hätte, wäre eigentlich nur das mit dem Kalzium. Frodo hatte ja geschrieben, daß das Tierchen blind ist. Also kann es weiße Dinge wie Sepia oder Eierschalen nicht sehen, auf die die Schildkröten bei Kalziumbedarf instinktiv zugehen. Deshalb würde ich in diesem Fall immer wieder geriebene Sepiaschale (keine Eierschalen für ein Tierchen mit 12 g Gewicht, weil zu scharfkantig) über das Futter streuen.

Und nochwas wegen der Einzelhaltung: Weil das Tierchen blind ist und deshalb gegenüber den anderen keine Chance hatte, hat er/sie es ja zu sich genommen. Also besser einzeln lassen, sonst verhungert es und ein zweites Tier frisst sich rund und dick!

Für Frodo hab ich noch einen Link parat: http://www.t-hermanni.de/futter.pdf

Tomaten sollte man unbedingt weglassen, dafür die Wiesenkräuter (wenn zur Zeit möglich), Salate, Riesenlöwenzahn, Heu und Heukobs füttern. Weitere Futter-Anregungen gibt es auf dieser Seite: http://people.freenet.de/schroete/winterfutter/index.html

Frodo, was meinst Du mit Kokosschnitten? Sind das diese Kokos-Chips, also Kokosfaserwürfelchen (ca. 1x1x1 cm)? Wenn ja: Die halte ich für zu grob und zu fest für so ein kleines Tierchen. Darauf kann es ja gar nicht richtig laufen. Besser finde ich die gehäckselte Kokosfaser, die es als gepresste Blocks zu kaufen gibt. Aufgequollen und verteilt ergibt das wunderbares feines erdeähnliches Bodensubstrat, das man gut feucht halten kann und in das sich die Tiere auch sehr gerne eingraben. An Gartenerde wird man wohl im Moment wegen Schnee und Frost nicht gut dran kommen, gedüngte Blumenerde ist ungeeignet.

Wenn noch Fragen sind, dann gerne nochmal melden

schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:

Zuletzt bearbeitet von Aischa am Mo 24 Jan, 2005 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 16:18    Titel:

Ja, ich habe wirklich schon viel gelernt, seit dem ich diese putzigen Tierchen pflege. Dank geht dabei ganz besonders an dieses Forum. Ich habe hier wirklich einiges gelernt!

Du hast Recht, wenn sie blind ist, findet sie es vielleicht gar nicht :(
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 16:49    Titel:

Hallo Daniel
Ich habe seit 2 Jahren eine adulte halbblinde Testudo hermanni boettgeri-Dame. Ich fütterte sie immer separat von den anderen Tieren. Sie biß zwar öfters in die Luft, aber durch den ausgeprägten Geruchssinn fand sie die Kräuter schon.
Im letzen Sommer hat sie sich schon so gut im Freigehege zurechtgefunden, daß ich sie nicht mehr extra füttern mußte. Sie fand immer die besten Kräuter. Sie hat inzwischen sehr gut zugenommen und es gibt keine Probleme mit den anderen Mitbewohnern. Selbst mit den Männchen wird sie fertig und schmeißt sie einfach um, wenn sie in Ruhe gelassen werden will.
Du hast allerdings ein ganz blindes Tierchen. Ich würde sie vorläufig immer direkt vor das Futter setzen (nur Wiesenkräuter) und , wie Eva schon schrieb, ab und zu Kalk darüber streuen, weil sie den Kalk wahrscheinlich nicht alleine findet. Beim Wasser wird es ähnlich sein. Deswegen würde ich das Tierchen alle paar Tage baden.
Ob du später einen Partner zu ihr setzt, kommt darauf an wie sich die Kleine entwickelt. Ich würde da erst einmal abwarten.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 16:52    Titel: Re: Benötige Infos über griechische Landschildkröte

Hallo Frodo,

frodo hat folgendes geschrieben:
Bergwiesenheu und Heupops

normales Wiesenheu, z. B. das für Nager, ist zu grashaltig. Für die Schildkröten solltest Du Kräuterheu nehmen. Das kannst Du auch leicht selbst herstellen: Nach der Blüte der Wildkräuter sammelst und trocknest Du diese und packst sie in einen Leinensack o. ä. Getrocknete Einzelkräuter kannst Du auch bei www.samenkiste.de bestellen. Für Schildkröten geeignete Heucobs gibt es von der Fa. Agrobs. Reptosan kann man auch füttern.

Zur sonstigen Haltung haben ja Daniel und Eva schon etwas geschrieben.

Liebe Grüße
Petra Michaela
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 16:52    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Hallo Daniel

Du hast allerdings ein ganz blindes Tierchen. ..

nein, da bist Du beim Lesen etwas verrutscht.
Der Herr Frodo hat eine blinde kleine Kröte Very Happy

Aber bestimmt helfen ihm die Tipps auch.
ilimahu

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 16:55    Titel:

Eva hat folgendes geschrieben

Also kann es weiße Dinge wie Sepia oder Eierschalen nicht sehen, auf die die Schildkröten bei Kalziumbedarf instinktiv zugehen.

Hallo Eva,
entschuldigung, daß ich mich hier einmische, aber du hast was in deinem Beitrag geschrieben, wozu mir sofort etwas eingefallen ist.
Kann es sein, daß meine Schildkröten deswegen so verrückt am Rand herum laufen und kratzen, weil mein Terrarium w e i ß ist ?
Ist mir nur gerade so eingefallen.

Vielleicht kannst du mir ja kurz antworten.

Gruß Margit

Ps Sorry, Daniel, daß ich mich hier einmische.('Embarassed
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 17:06    Titel:

ilimahu hat folgendes geschrieben:

Ps Sorry, Daniel, daß ich mich hier einmische.('Embarassed

Na das muss Dir aber nicht leid tun..Ist doch nicht mein Thema, sondern von Frodo. Und wenn Dir was eingefallen ist, dann ist es doch toll, das hier zu klären. Dafür gibts ja schliesslich die Experten wie Eva und Sabine Very Happy
ilimahu

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 17:26    Titel:

DanielS hat folgendes geschrieben:

Na das muss Dir aber nicht leid tun..Ist doch nicht mein Thema, sondern von Frodo. Und wenn Dir was eingefallen ist, dann ist es doch toll, das hier zu klären. Dafür gibts ja schliesslich die Experten wie Eva und Sabine Very Happy

na - wird ja immer noch peinlicher.....natürlich Frodo.....mann´o´mann

Gruß Margit
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 17:28    Titel:

DanielS hat folgendes geschrieben:

na - wird ja immer noch peinlicher.....natürlich Frodo.....mann´o´mann

Gruß Margit

Cool Cool Wink
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 18:00    Titel:

Kann es sein, daß meine Schildkröten deswegen so verrückt am Rand herum laufen und kratzen, weil mein Terrarium w e i ß ist ?

Hallo Margit

Schwer zu sagen ohne Dein Terrarium gesehen zu haben. Hast Du ein Bild davon?

Meiner Erfahrung nach laufen die Schildkröten immer dann am Rand entlang, wenn es außerhalb, also z. B. Richtung Fenster, heller ist (oder der Lichtfarbton "weißer") als im Terrarium. Ich habe auch ein "weißes" Terrarium (weiß beschichtete Pressspanplatten) für meine tunesischen Tiere und da läuft keine am Rand entlang oder kratzt herum. Allerdings verwende ich ausschließlich hqi-Strahler für meine Tiere.

vielleicht hilft uns ein Bild weiter.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
ilimahu

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 20:08    Titel:

Hallo Eva
hier ein Bild von meinem Terrarium ( 140 x 50 , Bodengrund Floraton 3)

Gruß Margit

Zum Vergrößern Bild anklicken
frodo

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 20:41    Titel:

Hallo!

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Very Happy

Die kleine Schildkröte heisst eigentlich Frodo - nur kurze Info!!!

Ich hab nur Angst das sie zu wenig frisst, oder für ihr Alter zu wenig wiegt.

Jetzt hab ich aber einen Haufen an Lesestoff - Vielen Dank nochmals an Alle!
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 20:54    Titel:

frodo hat folgendes geschrieben:
Ich hab nur Angst das sie zu wenig frisst, oder für ihr Alter zu wenig wiegt.

Hallo

Na ein Schwergewicht ist sie mit ihren 12 g und dem Alter von einem halben Jahr ganz gewiss nicht. Eher zu klein. Mach aber jetzt nicht den Fehler, daß Du sie mit der Hand zu sehr mästest, denn ein zu schnelles Wachstum rächt sich immer mit Nieren- und Knochenbauproblemen. Wenn sie in einem Jahr ca. 25 - 30 g wiegt, ist alles im grünen Bereich.

Alles Gute und schöne Grüße

Eva

PS: Wenn noch Fragen auftauchen, dann melde Dich, gell!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com