| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Celina176
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 12:27 Titel: Beleuchtung |
|
|
Hallo,
habe mal eine Frage zu der Aquariumbeleuchtung.Bis jetzt hatte ich eine Abdeckung mit einer normalen Röhre und einer Repti-Glow!Da ich ja jetzt überall hier lese, wie sch... das ist und ich natürlich nur das Beste für meine kleine möchte, habe ich jetzt umgestellt.Habe einen HQI-Strahler mit 70 Watt und eine Vitalux.Ist es ok wenn ich dann für den Sonnenplatz meiner pseudemy noch einen Sun-Spot mit 60 Watt dazu hole??Und wie hoch müssen diese ganzen Strahler hängen??Hoffe ihr antwortet mir  |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 13:19 Titel: |
|
|
Hi,
ja das ist OK und sehr gut.
Hänge den Spot so dass du Flächen mit fliesendem Temperaturverlauf von 45° bis 30° hast- damit kann das Tier ausweichen und seinen Landaufenthalt aktiv bestimmen.
Vitalux: 100 cm
HQI (70W): ab ~30 cm
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:11 Titel: |
|
|
Hi,
die Ultra Vitalux aber nur 20-30 minten am Tag.
Nicht den ganzen Tag brennen lassen, dass weißt du schon oder?
Gruß Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 135 Wohnort: Nordhessen Arten: Ocadia sinensis
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 23:31 Titel: |
|
|
| Celina176 hat folgendes geschrieben: | | Ist es ok wenn ich dann für den Sonnenplatz meiner pseudemy noch einen Sun-Spot mit 60 Watt dazu hole??Und wie hoch müssen diese ganzen Strahler hängen?? |
Hallo,
ein zusätzlicher Spott ist sogar ein muss, wenn Du mit dem HQI Strahler nicht auf die nötiege Temperatur kommst. Da reicht dann aber auch ein normaler Spott mir eingedamftem Reflektor wie sie für ein paar Euro in jedem Supermarkt angeboten werden. Erst die Temperatur messen, wenn die Strahler schon mind. eine halbe Stunde in Bertieb sind.
| chelydridae hat folgendes geschrieben: | | HQI (70W): ab ~30 cm |
Es kommt darauf an welcher Strahler betrieben wird. Hier wird das ganz doch gut beschrieben(eigene Messungen, oben rechts).
@Celina: Der Abstand kann also bei den meissten Modellen auch bis zu 20 cm betragen, sie sollten halt mit dem Kopf nicht dierekt gegen das Schutzglas klopfen... Evtl. kommst Du dann auch ohne zusätzlichen Spott aus.
Gruss, Oliver |
|
| Nach oben |
|
 |
|