| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blumentopf
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:01 Titel: beißen sich |
|
|
Hall an alle
ich bin neu hier...
Brauche schnell eure Hilfe.
Habe zwei Vierzehenschildkröten seit ca 2 Jahren.Als ich sie bekam waren sie gleich groß (ca 7 cm) nun sind sie natürlich gewaschen,aber die eine ist doppelt so groß wie die andere.
Und die größere beißt die kleinere.Immer in die Vorderbeine.
Ich habe sie nun getrennt,weil bei ihr schon die erste Schuppenreihe nach den Zehen ab ist (blutet aber nicht)
Was kann ich tun?Ist das normal?Wieso tut sie das?
Zu der Haltung:
Habe ein 1,50x50 Terraium,Wärmelampe,Uv-Lampe,sie bekommen zwei mal am Tag Frischfutter(Paprika,Tomate,Gurke,Mohrrübe),sie haben eine Luftfeuchtigkeit von 70% und haben es 35Grad warm
Bitte helft mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni-NB
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:19 Titel: |
|
|
Hallo, habe auch 2 Viezehen, der grosse beist die kleine auch immer, wollte letztens aber sex von ihr.
Jedenfall, schildkröten sind einzelgänger, und wenn der Raum zu klein ist in dem sie sich befinden-gibt`s aggressionen, also-mehr platz schaffen, in der natur gibt`s auch kämpfe aber der schwächere kann flüchten, und gut ist dann beist der große auch nicht mehr so extrem, finde schon krass das du die kleine solange bei der großen lässt das schäden zu sehen sind.
Es ist nur der Trieb, die große ist nicht Aggro!!!
Gönn ihnen nur mehr freiheit(die ganze Wohnung)!!!
Als beissen ist auch die "Anmache" zu deuten, wobei das nicht so schmerzhaft für die kleine ausgeht wie bei dir.
MFG Toni-NB _________________ Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU den Schmerz!!!
STOPPT Tierversuche!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blumentopf
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:25 Titel: |
|
|
Schön das ich nicht allein mit meinem Problem bin.
Ich war im Urlaub und habe danach beobachtet das die große zuschnappen will und sie dann getrennt.Konnte es vorher nicht.
In der ganzen Wohnung??Einfach laufen lassen??
Ich dachte Schildkröten wollen ihre Ruhe und gewohnte Umgebung?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2224 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:34 Titel: |
|
|
HAllo!
In der ganzen Wohnung laufen lassen ist so ungefähr der dümmste Vorschlag der kommen kann. Am Fussboden herrscht Zugluft, der kann bei Schildköten ganz schnell eine tödliche Lungenentzündung hervorrufen!
Und dass es für die Schildröte nicht schmerzhaft ist Schuppen abgebissen zu bekommen.... na ja. Als nächstes ist die Haut unter den Schuppen dran und dann fliesst Blut.
Du musst die Tiere trennen, am Besten natürlich hnen viel mehr Platz geben- und NICHT in der Wohnung auf dem Boden, sondern in einem grosszügigem Freigehege.
Grüsse
Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
justine*
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:36 Titel: |
|
|
also meine hatten auch mal ne zeit lang dieses verhalten an den tag gelegt. jetzt hat sichs aber wieder beruhigt.
@ Toni-NB: ich würde die schildkröten nicht in der wohnung laufen lassen- gerade wegen zugluft und auch die verletzungsgefahr ist groß! müsstest dann ja bei JEDEM schritt aufpassen. außerdem ist ein fußboden kein geeigneter untergrund für eine schildkröte
lg justine |
|
| Nach oben |
|
 |
justine*
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:37 Titel: |
|
|
da war ich nur ein paar minuten langsamer als jutta  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blumentopf
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:42 Titel: |
|
|
Bitte klärt mich etwas über die beiden auf.Ich hatte sie damals von jemanden bekommen,der sie aussetzen wollte und habe mich auf die Aussagen von den Zoohandlungsleuten verlassen.
Ich habe ein Balkon,könnte ich sie dort halten??Aber müssen sie nicht so 30-40Grad haben??Das erreiche ich hier ja nur im Hochsommer.
Ich würde sie gern dann im Sommer auf dme Balkon halten und im Winter drinnen im Terrarium.
Sie können dieses Jahr kein Winterschlaf machen weil sie leider Würmer haben,dass wird aber alles ärztlich betreut.
Wieso beißt die eine denn??Ist das Paasungsverhalten?? |
|
| Nach oben |
|
 |
justine*
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:45 Titel: |
|
|
ich würde sagen dass sie einfach zu wenig platz haben? in einem terrarium können sich die zwei nur schwer aus dem weg gehen... "Habe ein 1,50x50 Terraium" das klingt definitiv nach wenig ausweichmöglichkeiten. ich baue meinen beiden gerade auch ein freigehege draußen und freu mich schon sehr das sie bald raus dürfen. gib doch mal in der Suchfunktion "balkongehege" ein- ich glaub das da schon mal was dazu geschrieben wurde.
lg justine* |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 169 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:52 Titel: |
|
|
Hi!
Die Ernährung deiner Tiere ist auch nicht die Beste. Bitte lies dich mal tiefer in die Materie ein. Ganzjährige Terrarienhaltung ist absolut suboptimal und ist für die Gesundheit deiner Tiere nicht förderlich.
Eine Winterstarre - keine Schlaf! - können die Tiere sehr wohl halten, du scheinst ja früh genug mit einer Wurmkur angefangen zu haben.
Poste doch mal Bilder der zwei Panzerträger  _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2224 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 16:54 Titel: |
|
|
| Blumentopf hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein Balkon,könnte ich sie dort halten??Aber müssen sie nicht so 30-40Grad haben??Das erreiche ich hier ja nur im Hochsommer.
|
Die Temperatur braucht es nur unter der Wärmelampe pder in der Sonne und nicht als Umgebungstemperatur. Also spätestens nächstes raus mit ihnen!
| Blumentopf hat folgendes geschrieben: | Sie können dieses Jahr kein Winterschlaf machen weil sie leider Würmer haben,dass wird aber alles ärztlich betreut.
? |
Auch erkehrt. Es ist noch Zeit genug. Nach der abgeschlossen Behandlung kannst Du 6 Wochen später mit der orbereitung auf die Winterstarre anfangen. Und bei Terrarientieren ist das gar kein Problem von der Zeit her.
| Blumentopf hat folgendes geschrieben: |
Wieso beißt die eine denn??Ist das Paasungsverhalten?? |
Kann sein. Können aber auch Rivalitätskämpfe sein.
Grüsse
Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blumentopf
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 17:00 Titel: |
|
|
Ich stelle heut abend Bilder ein.
Muss ich wenn ich sie auf dem Balkon halte auch eine Wärmelampe rein tun oder reicht da die Sonne??
Und von wann bis wann können sie auf dem Balkon sein???
Immer wenn sie nicht Winterstarre halten??Oder müssen sie zwischen zeitich doch ins Terrarium??
Danke das ihr mir helfen wollt.Ich werde mir die entsprechenden Seiten durchlesen.
Das sie keine Starre halten können,sagte mir der Tierarzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni-NB
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 17:09 Titel: |
|
|
Jutta,wieso das dümmste, du musst halt dafür sorgen das keine Zugluft herrscht!!!ausserdem glaub mir, die Tiere finden ihre Lieblingsecken wo sie dann meist sind, habe berichte von leuten die seit über 20 Jahre ERFOLGREICH Schildkröten nachziehen wo diese auch die gesammte wohnung in beschlag nehmen, oder willst du ewig in nem Glaskäfig sitzen oder in ner kleinen 2x2 m Box????
Logisch das Zugluft schlecht ist!!!, oder???
auf`m balkon herrschen demzufolge auch sehr schlecht bedingungen, weil dort frische Luft heerscht??? HÄH????
Hab meine Tiere schon 5 Jahre-NIE Probleme.
Meine sehr geschätzte Bekannte die diese Tiere seit ca. 25 Jahren beherbergt, macht`s genauso-mit Nachwuchserfolg!!!
Deiner meinung ist also mal ein Sonnenbad auf`m Balkon/Garten schädlich(weil dort zugluft herrscht, oder irgendwelche schädlichkeiten in der Umwel) HÄH???
Nimms mir bitte nicht übel, aber was du sagst finde ich auch echt nicht klug:
PS.vor 25 Jahren wurden diese Tiere in Kartoffelsäcken importiert.
 _________________ Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU den Schmerz!!!
STOPPT Tierversuche!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni-NB
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 17:13 Titel: |
|
|
Jutta, es ist schmerzhaft für die Tiere.
Frage wie lange zieht sich deine Schildkröte nach einem biss zusammen???
Die Haut ist nicht so dick und unempfindlich wie du meinst.!!! _________________ Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU den Schmerz!!!
STOPPT Tierversuche!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni-NB
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 17:19 Titel: |
|
|
Justine, in der Natur gibt`s auch überall Gefahren, in der Wohnung musst du halt so gut es geht die Gefahenquellen aus aus dem Umfeld der Schildkröten entfernen(als wenn du n kleinkind hast), und natürlich ab und zu mal gucken/wenn du keine hunde oder katzten bzw. Nagetiere >hast geht`s.
UNTERGRUND-wechselnde Untergrunde fördern die Muskulatur, klar das eine schildkröte nicht nur auf Teppich, Laminat, ect. laufen sollte, führt zur deformierung der beine.
Sorry, aber zu Überängstlich ist auch nicht gut!
MFG Toni NB _________________ Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU den Schmerz!!!
STOPPT Tierversuche!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
corvus corone corone
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2008 17:30 Titel: |
|
|
Hallo
Toni-NB, ich glaub, Du hast da was falsch verstanden. Jutta meinte sehr wohl, dass das schmerzhaft ist. DU hattest geschrieben:
| Zitat: | | Als beissen ist auch die "Anmache" zu deuten, wobei das nicht so schmerzhaft für die kleine ausgeht wie bei dir |
und Jutta lediglich:
| Zitat: | | Und dass es für die Schildröte nicht schmerzhaft ist Schuppen abgebissen zu bekommen.... na ja. |
Ich glaube Jutta als ebenfalls erfolgreicher Züchterin muß man nicht erzählen, wie man Schildkröten richtig hält... Aber sie darf das gerne noch selbst richtig stellen
Und Schildkröten auf dem Fußboden laufen zu lassen, IST der dümmste Vorschlag, der kommen kann. Du kannst natürlich das Zimmer mit Erde auslegen, mit Pflanzen bepflanzen, wässern und große Lampen drüber hängen. DANN ist das wieder etwas anderes. Dann schaffst Du ein anderes Klima. Ansonsten gilt für JEDEN Fußboden in JEDER mitteleuropäischen Wohnung, dass es am Boden zieht, selbst wenn Fenster und Tüeren geschlossen sind, und die Staubbelastung wesentlich höher ist als auf menschlicher Nasenhöhe.
Zugluft ist nicht gleichzusetzen mit frischer Luft oder Wind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftzug) In der Tierhaltung (bei Nutztieren) wird sehr genau definiert, was Zugluft ist, nämlich ein punktueller Luftstrom, auf den das Tier nicht adäquat mit physiologischen Maßnahmen (z.B. Haare aufstellen) reagieren kann. Es kühlt deswegen mehr aus, als wenn es z.B. im Wind steht.
Europäische Landschildkröten gehören in unseren Breitengraden im Sommer einfach nach draußen. Balkonhaltung KANN funktionieren, kommt auf die Größe des Balkons an. Wenn man darauf ein vernünftiges Freigehe schaffen kann, und gewillt ist, den Balkon an die Schildkröte abzutreten... Was man NICHT tun sollte, ist die Tiere für ne Stunde zum Sonnenbad aus der gewohnten Umgebung reissen. Damit schadet man mehr, als man nutzt, weil das für diese Tiere purer Stress ist. Aus eben diesem Grund sollte man sie auch nicht einfach mal so aus dem Terrarium heben und durch die Wohnung rennen lassen. Abgesehen davon, dass der Boden in der Wohnung gänzlich ungeignet ist, wie man dann recht schnell an den Krallen der Tiere sehen kann, die sich gerne mal bis aufs Blut abwetzen. Wohnungsschuldkröten erkennt man meistens als erstes an den Krallen. Teppichboden ist absolutes Gift für Schildkrötenkrallen. Laminat ist gänzlich ungeeignet. Schon mal gesehen, wie eine Schildkröte verzweifelt versucht, sich in den Teppich einzubuddeln? Dann läßt Du NIE WIEDER eine über Teppich laufen, glaub mir. Es sei denn, Du bist ein Arschloch
| Zitat: | | PS.vor 25 Jahren wurden diese Tiere in Kartoffelsäcken importiert. |
Und wieviele von diesen Tieren leben heute wirklich noch?  _________________ In dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingant... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|