www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Auswintern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skytale

Arten: Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2005 12:13    Titel: Auswintern?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich meine Schildkröte nun schon auswintern soll oder nicht ... bräuchte mal paar Meinungen, da es ja auch "unser" erster Winterschlaf ist.

Habe sie Anfang Dezember bei ca 4 Grad und mit 84g in den Kühlschrank gesteckt. Ihr "Bett" besteht aus Waldboden und ich habe sie mit Buchenlaub und einem feuchten Küchentuch zugedeckt, damit sie nicht zu stark austrocknet, da sie sich nicht in die Erde eingebuddelt hat.

Im Dezember lief alles glatt. Sie hat fast garnix abgenommen und war beim Wiegen auch sehr ruhig.

Seit Anfang Januar hat sich einiges geändert. Sie scheint reger geworden zu sein, reagiert z.B. wenn ich ihre Beinchen anstubse (sie zieht sie ein) - hat aber ihre Augen immer geschlossen. Weiterhin hat sie sich auch in ihre Unterkunft "entleert" einmal groß, einmal klein und hat dadurch natürlich auch abgenommen.

Nun schwankt die Waage zwischen 79 und 80g und ich weiß nicht, ob ich sie jetzt auswintern soll. Entwurmt wurde sie - da könnte eigentlich nix sein. Vielleicht fühlt sie ja auch dass z zt fast Frühlung draußen ist :)

Naja, sagt mal was ich machen soll ... will nix falsch machen, will sie aber auch so lang wie möglich schlafen lassen, insoferns nich gefährlich für sie wird!

Liebe Grüße ... Drea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaiserja

Arten: THB

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2005 12:43    Titel:

Hi drea!
Ich würde deine Schildkröte nicht auswintern!
Ich kenne das von meinen, wenn ich die Beine anstupse ziehen sie sie auch ein! Denke also das das normal ist! Mit dem Gewichtsverlust, denke ich auch, das es mit der Kotabgabe zutun hat! Vor kurzem gab es einen Themenbeitrag in diesem Forum, ich glaube von eva, da ging es auch um eine Frage über das auswintern. Dort hat eva? einen guten Beitrag darüber geschrieben, das Schildkröten serwohl auch im Kühlschrank merken, was für ein wetter draussen ist, und je nach dem etwas aktiver sind oder halt nicht! Schau nochmal nach, vielleicht findest du ihn noch.
Ich denke, das einige Leute vergessen, das Schildkröten eine Winterstarre halten, und keinen Winterschlaf! Also auch nicht richtig tief schlafen! Bist nicht persönlich gemeint!
Gruß Jana
skytale

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2005 18:29    Titel:

Hallo Jana,

natürlich ist es mir klar, dass es sich dabei um eine Winterstarre handelt. Ich war nur etwas verunsichert, dass sie auf einmal so "aktiv" ist. Ich hab eben nur festgestellt, dass sie im Gegensatz zum Dez sich jetzt auf einmal "so viel" bewegt und mehr reagiert.

Ich weiß ja, dass ich sie spätestens nachdem sie 10% an Gewicht verlohren hat, auswintern sollte. Viele in diesem Forum geben diese 10% ja schon als bedenklich an. Und wenn meine Schildkröte in diesem Tempo weiter abnimmt, hat sie die 10% schnell erreicht. Das wär ja dann bei 76g.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal paar Zahlen geben, wieviel Eure Schildkröten während der Winterruhe so durchschnittlich abnehmen!?

Grüße ... Drea
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2005 20:39    Titel:

Hallo drea,

in der letzten Winterruhe haben meine Schildkröten gar nichts abgenommen.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Charlie3004

Arten: Test.Horsfildii

BeitragVerfasst am: Sa 15 Jan, 2005 14:52    Titel:

Hallo Drea!
Also ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen.
Ich habe meine Schildkröte heute gewogen,und beim rausheben hat sie auch alle viere ausgestreckt und den kopf auch aber die Augen waren zu und ich hab sie wieder auf ihren Platz gesetzt.
Manchmal dreht sie sich auch aber eher selten.
Gewicht hat sie nicht ein Gramm verloren,darüber freue ich mich natürlich,weil das meine erste Winterruhe ist.
Also einfach nur weiter beobachten.

cuu Charlie Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kaiserja

Arten: THB

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 06:48    Titel:

Hallo Drea!
Also meine schwankt immer so zwischen 129g und 127 g! Mit 128g habe ich sie eingewintert!
Gruß Jana
Flo

Arten: Testudo Marginata

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 09:29    Titel:

Hi!

Habe meine beiden TM mit 144g und 145g ende Nov. eingewintert. Jetzt wo "Halbzeit" ist, hab' ich gewogen und das Gewicht ist auf das Gramm genau das gleiche.
Wenn eine Schildkröte eine ordentliche 4-wöchige Vorbereitung vor der Winterstarre hat. Sollte sie im Idealfall während der Starre nichts mehr abnehmen. In der Vorbereitung haben meine Beiden 6% bzw. 7% an Gewicht verloren.

Gruß an Alle
Flo
skytale

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 12:21    Titel:

Hallo,

na, seht ihr ... kein Wunder das ich beunruhigt bin. Hab ihr schließlich auch ne genügende Vorbereitungszeit gegönnt ... und trotzdem nimmt sie ab. Naja, spätestens wenn sie die 76g erreicht hat, werd ich sie auswintern.

Liebe Grüße ... Drea
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 08:00    Titel:

Flo hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Schildkröte eine ordentliche 4-wöchige Vorbereitung vor der Winterstarre hat. Sollte sie im Idealfall während der Starre nichts mehr abnehmen.

Da muß ich Flo völlig recht geben. Auch sollte sie beim Einwintern so weit entleert sein, daß sie während der Überwinterung keinen Kot oder Urin mehr abgibt. Ansonsten war sie nicht ausreichend vorbereitet worden.

Meine Tiere nehmen, wenn überhaupt, im 0,5%-Bereich ab, also verschwindend gering.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skytale

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 13:14    Titel:

Hm, hab ich eigentlich alles gemacht:

Also die 4 Wochen-Vorbereitung sah bei mir so aus:
- in den ersten 2 Wochen Nahrung reduziert, Beleuchtung und Temperatur reduziert
- die letzten 2 Wochen gabs garnix mehr zu fressen - nur noch zu trinken
- die letzte Woche hat sie dann im Keller bei 6-10 Grad verbracht und nur am Anfang der Woche hat sie sich nochmals entleert - aber nur beim baden

Hm, weiß auch nich Fragezeichen

Gruß Drea
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 13:36    Titel:

skytale hat folgendes geschrieben:
Also die 4 Wochen-Vorbereitung sah bei mir so aus:
- in den ersten 2 Wochen Nahrung reduziert, Beleuchtung und Temperatur reduziert
- die letzten 2 Wochen gabs garnix mehr zu fressen - nur noch zu trinken
- die letzte Woche hat sie dann im Keller bei 6-10 Grad verbracht und nur am Anfang der Woche hat sie sich nochmals entleert - aber nur beim baden

Hallo Drea

Das liest sich doch eigentlich recht gut. Warte es mal ab, was weiter passiert. Wiege sie wöchentlich und wintere sie aus, spätestens wenn die 10%-Marke erreicht ist, falls sie weiter abnimmt.

schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surge

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 02:51    Titel:

Drea!Dreh nicht durch.Spätestens nach 10% Gewichtsverlust Temperatur erhöhen und Füttern.Denke aber das es in Deiner Situation nicht nötig wird.
skytale

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 10:30    Titel:

Naja, würd ja gerne ruhig bleiben. Aber heute habe ich sie wiedermal gewogen. Sie nimmt weiterhin kontinuierlich hab (diesmal gabs aber keine Ausscheidungen) - wiegt jetzt 78.5g.

Aber wie gesagt, ich werd sie spätestens bei 76g auswintern und sie dann mal beobachten. Normal scheint der Gewichtsverlust ja nicht zu sein. Ich hoffe nur, dass es nix ernstes ist!

LG .. Drea
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 11:16    Titel:

skytale hat folgendes geschrieben:
Naja, würd ja gerne ruhig bleiben. Aber heute habe ich sie wiedermal gewogen. Sie nimmt weiterhin kontinuierlich hab (diesmal gabs aber keine Ausscheidungen) - wiegt jetzt 78.5g.

Hallo Drea

Wenn Du jetzt schon feststellst, daß sie weiter abnimmt, dann wintere sie gleich aus, denn es könnte gut sein, daß etwas mit ihr nicht in Ordnung ist. Stelle sie nach dem Auswintern (LAAAAANGSAM über 5 Tage hinweg die Temperaturen erhöhen!) einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vor.

Wenn wirklich nichts sein sollte, dann ist es besser, als wenn Du sie mit Problemen in der Winterruhe läßt und sie eingeht.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

skytale

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 17:58    Titel:

Hallo,

habe sie jetzt endlich ausgewintert, weil mir alles echt bissl komisch vorkam. Nun ist sie wach und ich noch beunruhigter:

Sie hat (zwar nur leicht, aber trotzdem erkennbar) leichte rosa Flecken auf dem Bauchpanzer und komischen weißen Belag im Maul. Ich finde da stimmt ganz extrem was nich Crying or Very sad

Ich werde sofort am Montag mit ihr zum Arzt gehen. Habt ihr vielleicht ne Vermutung was sie haben könnte?

LG ... Drea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com