| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TiMo^F
|
Verfasst am: So 25 März, 2007 20:47 Titel: AQ frage |
|
|
Hi ich habe mir überlegt vielleicht ein paar Guppys und Pflanzen zu züchten in ein 60L Becken was ich noch stehen hab.
Wollte mal wissen was für
Welse/Schnecken zum Sauberhalten gut geignet sind.
Welche Pflanzen man gut züchten kann.
Und was man generell so alles beachten sollte beim Züchten hab nämlich keine erfahrungen mit Fischen und Pflanzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: So 25 März, 2007 20:52 Titel: |
|
|
Hallo,
zu erst mal sollte man beachten, das welse und schnecken nicht zum "sauber machen" da sind
dann sollte man beachten
- dass sich fische nur in bestimmten wasserwerten wohl fühlen, d.h. erstmal pH, KG und GH bestimmen, und DANN Fische aussuchen
- dass sich Filterbakterien bilden müssen, d.h. das becken soll zuerst 4-6 wochen OHNE Fische laufen.
wenn du dann gut bepflanzt, die Pflanzen entsprechend düngst, und nur Pflanzen und Fische auswählst, die zu deinem Wasser passen, ist es eigentlich ganz eifnach.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
Anmeldungsdatum: 28.04.2006 Beiträge: 1130 Wohnort: Berlin (Köpenick) Arten: 0,1 Chrysemys picta dorsalis, 1,1 Phelsuma robertmertensi
|
Verfasst am: So 25 März, 2007 21:59 Titel: |
|
|
Etwas grundsätzliches: Es gibt keine Funktionsfische!
Ich empfehle für den Anfang den Sachkundeordner der VDA/DGHT, da stehen einige Grundlagen zur Aquaristik drin...  |
|
| Nach oben |
|
 |
TiMo^F
|
Verfasst am: Mo 26 März, 2007 21:22 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die antworten das mit Ph und so weiß ... muss man bei pflanzen auch auf die Werte achten oder nur bei den Fischen???
:) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Di 27 März, 2007 09:17 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du willst dass die Pflanzen gut wachsen, und nicht nach wenigen Monaten eingehen, musst du auch bei Pflanzen auf pH und Härte achten.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
TiMo^F
|
Verfasst am: Sa 14 Apr, 2007 15:31 Titel: |
|
|
hi nochmal
also ich werd mir in den nächsten tagen mein 60L AQ aufbauen.
Hab mich etwas jetzt mit dem Thema beschäftigt :) wollt nur fragen
ob man Platys, guppys und Black Mollys zusammen halten kann? Die 3 Fische sind doch alles Lebendgebärende oder?
und ob Aquarium Sand oder Kies besser für die Pflanzen (hornkraut, Wasserpest z.B.) und Fische sind.
Wieviel ausgewachsene Fische können den eigentlich jetzt in ein 60L becken??? Wenn ich nur solche Fische nehme wie oben erwähnt.
Frag lieber hier auch nach als nur im Zooladen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Sa 14 Apr, 2007 22:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ja die Fische kannst du zusammen halten. Aber bitte nicht in einer 60L Pfütze!!!
Eintscheide dich für eine Art, am besten die die mit deiner Wasserhärte am besten klar kommt. Fang mit 3 Weibchen und einem Männchen an, die Menge passt sich dann ganz automatisch an deine Beckegröße an --- oder auch nicht und wuchert haltlos darüber hinaus
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
TiMo^F
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 14:17 Titel: |
|
|
ja ok danke also muss ich mich zwischen einen von den dreien entscheiden?
ich wollte sowieso wenn die Fische sich zuschnell vermehren welche zu den Schildkröten setzten (Futter) oder zu dem 1000L Becken von meiner Freundin.
Dürfen die kröten die genannten 3 Sorten auch Fressen? Von Guppys habe ich hier ja schon gelesen das sie es wohl machen aber die Black mollys und die Platys auch?
Kann ich den z.B. noch andere Fische dazu setzten wie 1-2welse oder irgendwas damit das becken nicht so eintönig wird?
Werd dann nach den Werten gehen und danach auch die Fische aussuchen...
kennt einer eine Seite wo Fische plus Ph werte aufgelistet sind wo man nachsehen kann welcher Fisch für welches Wasser geignet ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 15:47 Titel: |
|
|
Hallo
-> www.zierfischverzeichnis.de
Welse (kleinbleibende!!) kannst du noch dazu setzten. oder Garnelen (sind kleiner, hab ich in meinem Becken auch mit drinne, RedFire ist recht robust und vermehrungsfreudig)
Guppys sollen sich angeblich am schnellsten vermehren.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
TiMo^F
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 17:47 Titel: |
|
|
Danke für die Seite und an Garnelen habe ich garnicht gedacht :)
also könnt ich mir (wenn die Werte stimmen)
3guppy weibchen 1mänchen
1-2Welse
und 1-2 Red Fire Garnelen in das Becken tun und das würde groß genug bleiben?
+ vielleicht noch eine Apflenschnecke?
hab gerade schon was über die Fütterung für die garnelen gelesen wie oft füttert man eigentlich die Garnelen + Fische???
hab gerade bei Zooplus geshen das man da (angeblich) gut Wasserpflanzen kaufen kann hab da ein angebot für 4Pflanzen gesehen für 14,90€ ist das Preiswert?
Pflanzen:
Hydro. leucocephala
Ludwigia repens
Bacopa caroliniana
Bacopa monnieri |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Timo,
fang mit den Garnelen mal mit 5-10 an, damit du noch welche übrig hast, wenn die Fische die eine oder andere fressen (soll vorkommen, mein Platys ignorieren die Garnelen allerdings vollständig).
Und schau dich nach privaten Haltern um, die ihren Nachwuchs loswerden wollen. RedFire bekommst du für etwa 1€ das Tier, im Zoogeschäft zahlst du etwa 3€!
Bei den Pflanzen: Mein Geschmack sind solche Pakete nicht, mindestens zwei der Pflanzen "passen" meist nicht so recht.
Die Pflanzen klingen aber alle ganz nett, nur mir wären sie zu ähnlich. Alles stängelpflanzen.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
TiMo^F
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 19:13 Titel: |
|
|
| ja ok danke :) aber wo kann man nach so Privat leuten suchen, weil ich kenne jetzt kaum welche die ein AQ haben geschweige den dann Garnelen dadrin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4348 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: So 15 Apr, 2007 19:47 Titel: |
|
|
| TiMo^F hat folgendes geschrieben: | ja ok danke also muss ich mich zwischen einen von den dreien entscheiden?
ich wollte sowieso wenn die Fische sich zuschnell vermehren welche zu den Schildkröten setzten (Futter) oder zu dem 1000L Becken von meiner Freundin.
Dürfen die kröten die genannten 3 Sorten auch Fressen? Von Guppys habe ich hier ja schon gelesen das sie es wohl machen aber die Black mollys und die Platys auch?
Kann ich den z.B. noch andere Fische dazu setzten wie 1-2welse oder irgendwas damit das becken nicht so eintönig wird?
Werd dann nach den Werten gehen und danach auch die Fische aussuchen...
kennt einer eine Seite wo Fische plus Ph werte aufgelistet sind wo man nachsehen kann welcher Fisch für welches Wasser geignet ist. |
Hi
Setz bloß keine Guppys in ein 1000l Becken... Die Plage bekommst du dort nie wieder raus...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 09:37 Titel: |
|
|
| TiMo^F hat folgendes geschrieben: | | ja ok danke :) aber wo kann man nach so Privat leuten suchen, weil ich kenne jetzt kaum welche die ein AQ haben geschweige den dann Garnelen dadrin. |
Tipp: Kleinanzeigen in Aquarienforen (da hab ich meine her, der Verkäufer war nur ein paar Straßen weiter) - Garnelen kann man aber auch gut verschicken.
oder Kleinanzeigen in der Zeitung (Tiermarkt)
oder schauen ob du einen Aquarienverein in der Nähe hast, und die fragen ob sie Leute in der Gruppe habe, die die Tierchen vermehren. |
|
| Nach oben |
|
 |
TiMo^F
|
Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 19:12 Titel: |
|
|
| ja hab im internet schon welche gefunden die die verschicken :) |
|
| Nach oben |