| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Trixie141185

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 21:48 Titel: Alternativen zur Bright Sun UV Jungle/Desert 70W |
|
|
Ich wollte morgen eine neue Lampe kaufen gehen, weiss aber nicht genau welche ich nehmen soll...
Die Bright Sun UV Jungle/Desert 70W ist zwar top, aber auch ziemlich teuer... Gibt es da nicht etwas, das genauso gut ist, dafür aber günstiger??
Die birne geht ja, aber das vorschaltgerät ist schon sehr teuer...
Danke für eure hilfe _________________ http://picupload.org/images/1212768112.gif |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 22:42 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du mal ein bisschen im Forum und bei Google suchst, wirst du sehen, dass viele nicht das original EVG benutzen. Du kannst auch ein Standard EVG und eine Keramikfassung benutzen. Viele haben ein EVG von Philipps bei Ebay für wenig Geld ersteigert. Auf dieser Seite steht sogar eine Anleitung für den Zusammenbau http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 158 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 22:53 Titel: |
|
|
| Das Philips EVG kann ich dir ans Herz legen! Klappt super mit der Lampe. Betreibe 2 Damit und du brauchst nur eine Lampe Statt einer HQI und einer Osram Vitalux (für die UV Versorgung) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Ostalbkreis Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:24 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die birne geht ja, aber das vorschaltgerät ist schon sehr teuer... |
Das holst du alleine durch den geringeren Verbrauch an Stromkosten raus! Es gibt momentan keine vergleichbare günstigere Lampe.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 158 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08
|
|
| Nach oben |
|
 |
Trixie141185

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:51 Titel: |
|
|
Danke schonmal für eure antworten, das mit dem vorschaltgerät wusste ich gar nicht, weil ich gelesen hab, man sollte das unbedingt damit verwenden....
Bekomme ich die phillips vorschaltgeräte auch im baumarkt oder so?? Und was brauch ich noch??  _________________ http://picupload.org/images/1212768112.gif |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Ostalbkreis Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 00:46 Titel: |
|
|
Man muss hier auch sagen das man bei anderen Vorschaltgeräten selbst "Hand" anlegen muss.
Nicht jeder ist da so beholfen wie viele hier. Ich weiß ja nicht wie erfahren Trixie141185 ist.
Beim Original Set steckt man halt einfach alles zusammen und fertig.
| Zitat: | | ekomme ich die phillips vorschaltgeräte auch im baumarkt oder so?? Und was brauch ich noch?? |
Weiß ich nicht, aber wenn dann wohl teurer als bei ebay.
Du brauchst einen Sockel/Fassung für die Lampe.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 07:54 Titel: |
|
|
Ich denke mal ehr NEIN. Im Baumarkt bekommste ein baugleiches von Osram was jedoch auch um die 70 Euro kostet.
Das mit dem Vorschaltgerät steht überall dabei...sogar auf der Verpackung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Trixie141185

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 11:35 Titel: |
|
|
Ml davon abgesehen, dass die Powersun von der Lichtausbeute nicht an eine HQI herankommt, ist sie auf Dauer teuerer als die Bright Sun. Klar hast du hohe Anschaffungskosten, aber von der Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch ist sie derzeit am besten. Auf Dauer sparst du halt pro Stunde 30Watt im Vergleich zur 100W Powersun. Bei den heutigen Energiekosten würde ich das nicht vernachlässigen. Hast du niemanden in deiner Umgebung, der ein bisschen Ahnung von Elektrik hat und dir so ein Set zusammen basteln kann?
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

|
|
| Nach oben |
|
 |
Trixie141185

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:06 Titel: |
|
|
Aber von den UVB Strahlen her gesehen?? gibt die Bright sun da mehr ab oder gleichviel?? hab da keine angaben von zu im internet gefunden.
Wäre die Powermed vorläufig eine Alternative?? _________________ http://picupload.org/images/1212768112.gif |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2042 Wohnort: NRW Arten: Land- u. Sumpfschildkröten von 5 Kontinenten...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 23:27 Titel: |
|
|
Hi
Die Powersun und ihre nachgebauten Schwestern anderer Hersteller sind nicht gerade beste Wahl was die Lichtqualität angeht. Technisch gesehen sind es HQL (nicht mit HQI verwechseln), diese Lampen mischen ihr Licht aus drei Farben, so sieht es sehr künstlich aus, meist etwas rötlich oder bläulich.
Ich würde schon zu einer Bright Sun UV 70W greifen, das hast du mehr von...
Die Lampe selber kostet ca 45-50€, ein Vorschaltgerät bei eBay eines anderen Herstellers kostet ca 20€, dazu brauchst du noch eine Keramikfassung mit Kabel
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|