www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
alter einer griechischen landschildkröte??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sofie

Arten: u.a. Landschildkröte

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 11:24    Titel:

Hallo Wolfgang, Very Happy wenn deine dann 70 Jahre alt ist meine doch noch erstaunlich jung Very Happy .

Habe sie 1965 gekauft und wen ich dann von dem Alter vor dem kauf ausgehe ist sie ungefähr 50.

Meine war auch immer im Garten, wenn es Nachts zu kalt war habe ich sie abends reingeholt in ihre Kiste, wenn nicht, hatte sie im Garten ihr Häusschen.
Im Winter hat sie im Keller in einer Kiste überwintert.

Sie sieht übrigens ganu aus wie deine Very Happy

christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 11:44    Titel:

Hallo Wolfgang!
Zitat:
was meinst du mit panzeranomalie?

Ich meine eigentlich die hinteren beiden Rippenschilde, die sehnen (zu mindest auf dem Foto auf dem sie gerade Eier legt) schmäler aus, als sie üblicherweise sind. Normalerweise hat eine Gr.LS auf jeder Seite 4 Rippenschilde, bei deiner sind aber noch zwei ganz schmale extra.
Ist das auch von dem Unfall?
Schildanomalien sind auch gar nichts schlimmes, sie kommen nur in der Natur sehr selten vor, da sie meistens durch zu hohe Bruttemperaturen entstehen. Da deine aber ein Wildfang ist, finde ich das besonders interessant.

Semmeln würde ich ihr wirklich keine geben.
Ich habe auch so ein recht altes Tier, noch aus meiner Kindheit. Auch mein Tommy bekam damals in Milch eingeweichte Semmelbröckerl und Ei und ab und zu Faschiertes zu fressen. Er hatte kein Frühbeet und lebte, genau wie deine in einem großen Garten. Dadurch konnte er sein Leben retten, im Gegensatz zu den vielen Artgenossen, denen es durch Unwissenheit ganz anders unter menschlicher Obhut ergangen ist.
Vor vielen Jahren habe ich angefangen mich mit intensiver mit Schildkröten zu befassen, habe ihm ein Frühbeet gebaut, ernähre ihn artgerecht und er hat einige Artgenossinnen dazubekommen. Da ich meine Schildkröte schon fast mein ganzes Leben lang kenne, sehe ich auch den Unterschied. Es ist, als würde er lachend durch sein Revier streifen. Früher war er einfach nur da.
Lg
Christine

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 11:45    Titel:

nein, beheizt ist die hütte nicht, aber sie steht an einem sehr sonnigen platz.
und ab september muß am halt schauen ob sie noch aktiv ist oder sich schon beginnt einzugraben.
das mit dem wiederfinden ist kein problem, da sie sich immer am selben platz unter einem dichten stacheligen strauch im rindenmulch eingräbt.
dort vergräbt sie sich auch im april wenn die nacht ihr noch zu kühl ist.
unten siehst du bilder der hütte

wolfgang

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hagbard

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 11:56    Titel:

hallo christine,

als ich sie zu mir nahm hab ich mir das auch überlegt mit der ernährung.
ich hab in der zoohandlung trockene pellets gekauft, speziell für schildkröten.
aber die dinger schaut sie nicht einmal an, weder trocken noch eingeweicht.
als sie noch bei meiner großmutter war hat sie auch die reste vom hundefutter aus der schüßel gefressen, wenn der hund was über ließ.

das mit dem panzer schau ich mir bei gelegenheit einmal an, bei mir reggnet es gerade.
beim rasenmäherunfall hat sie nur die obersten spitzen von 2höckern verloren.

wolfgang
christine

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 12:06    Titel:

Hallo Wolfgang!
Wächst in deinem Garte Löwenzahn, Spitz und Breitwegerich, wilde Malven, Gänseblümchen, Knöterich, Vogelmiere......... und ganz vieles mehr?
schau mal unter www.schildifutter.de das ist die richtige Ernährung für Schildkröten. Kaufen musst (sollst) du da gar nichts.
Wenn du unten auf meinem Banner klickst, kommst du zu meiner Schildkrötenhomepage, da kannst du mein Gehege sehen, ein richtiger Unkrauthaufen. Meine Tiere finden sich da alles selber, füttern muss ich überhaupt nicht. Wink ...ist viel einfacher Very Happy
lg
christine

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 12:11    Titel:

löwenzahn und gänseblümchen wachsen jede menge, auch anderes zeug das ich nicht kenne. mein rasen ist eher mehr wiese als rasen.
wie du auf einem der fotos siehst frißt sie auch gerne die heruntergefallenen blüten eines trompeten strauchs.

wolfgang
christine

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 15:17    Titel:

Na dann lass doch einfach die Semmel weg Wink
lg
christine

Arten: Griech. Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 08:50    Titel: Alter einer griech. Landschildkröte

Zitat:
die Schildkröte läuft frei im Garten herum
Hallo Andreas und Wolfgang,über den Vergleich mit der kleinen Semmel habe ich mich sehr amüsiert (demnach müßte die Größe der Schildkröte auch abhängig vom Bäcker sein?).Zum Thema freilaufende Schildkröte meine Erfahrung: Meine "Maxis" (2 weibl. Tiere ca. 30 Jahre alt, 1 männl. Tier ca. 15 Jahre alt) leben von Anfang an im Garten, wo wir ihnen einen Teil durch eine künstliche Stufe abgetrennt hatten. In diesem Teil befindet sich an der Hauswand ein festes, nach vorne offenes "Haus", das links und rechts in einen Erdhügel eingebettet wurde, so daß die Schildkröten darüberlaufen können, was sie häufig tun; auch sonnen sie sich gerne auf ihrem Haus an der Hauswand. In diesen Erdhügel legt die eine Schildkröte auch ihre Eier, was schon sehr schlau ist (aufgewärmte Hauswand, trockene Stelle durch Dachüberstand). Vor ein paar Jahren haben wir eine kleine Rampe angelegt, damit die Tiere die künstliche Stufe überwinden und in den Garten marschieren können, der rundum dicht ist. So wandern meine 3 Maxis im ganzen Garten herum, sitzen oft irgendwo zusammen und sonnen sich, fressen, was sie finden - und marschieren nachmittags bzw. gegen Abend alle (jede für sich) in ihr Gehege zurück, um in ihrem "Bunker" die Nacht zu verbringen. Es kommt selten vor, daß eine mal die Nacht woanders verbringt. Eine Lampe haben diese drei noch nie gehabt, was daran liegt, daß ich daran nie gedacht habe, bevor das mit dem Eierlegen begann und schließlich seit 2003 kleine Krottchen schlüpften. Meine Nachzuchten - soweit noch bei uns lebend - sind in zwei verschiedenen Gehegen untergebracht - mit Schutzhaus und Wärmelampe, die mit Zeitschaltuhr und Thermostat geregelt ist. Dabei sind die "Midis" (2003 und 2005) getrennt von den "Minis" (2007 und hoffentlich bald auch 2008).Was die Maxis betrifft, so ist es komisch zu beobachten, daß im Herbst, wenn das Wetter so richtig ungemütlich kalt wird, alle drei plötzlich den "Bunker" ablehnen und einen anderen Unterschlupf im Garten aufsuchen, der m.E. nach weniger geschützt ist. Meine Versuche, sie in den Bunker zurückzusetzen, weil sie da sehr lange Zeit bleiben könnten (ziemlich frostsicher), hintergehen sie, indem sie immer wieder "diese komische Gartenecke" aufsuchen, wo sie sich mehr schlecht als recht einbuddeln. Deswegen soll diese Ecke bald winterfest gemacht werden, damit sie dort möglichst lange bleiben können, wenn es kalt wird.Was die Unterbringung der Kleinen betrifft, so bin ich immer hin- und hergerissen. Zum einen würde ich gerne mehr Pflanzen einbringen, damit sie sich verstecken können, zum andern ist das schwierig, weil ich die Gehege der Kleinen mit Drahtgeflecht abgedeckt habe, um den Besuch von Krähen und Elstern zu verhindern.

Liebe Grüße von Impala
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com