| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ines
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:08 Titel: Alles OK |
|
|
War mit meiner Lu´cy beim Tierarzt wegen dem meiner Meinung nach zu langem Schnabel, war aber nicht der Rede wert. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, aber ein Problem hab ich dennoch und das ist auch die Ursache des ersten Problems..
die kleine geht nicht eigenständig an die Sepiaschale, keine ahnung warum aber ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativen..???
Danke schonmal, die Iness |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:12 Titel: Re: Alles OK |
|
|
| Ines hat folgendes geschrieben: |
die kleine geht nicht eigenständig an die Sepiaschale, keine ahnung warum aber ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativen..???
Danke schonmal, die Iness |
Meine beiden NZ04 fressen gerne klein geriebene Eierschalen.
Eierschalen aufheben, in einen Mörser und ab die Post :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:17 Titel: |
|
|
Aber bitte abgekochte Eierschalen, wegen der Samonellen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:22 Titel: |
|
|
| stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:32 Titel: |
|
|
Hi,
oder Calcio Reptin (wegen des Calciumbedarfs überhaupt). Zu beziehen beispielsweise bei http://www.samenkiste.de.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ines
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:34 Titel: Juchu |
|
|
Voll nett das ihr so schnell antwortet. Auf die Idee mit der Eierschale bin ich natürlich nicht gekommen. Aber: Brauchen Schildkröten die Sepiaschale denn nur für den Kalk???
Ich dachte dass die auch wichtig ist für den Schnabelabrieb und so. irgendwie bin ich jetzt durcheinander.
Trotzdem Danke für alles
die Iness |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:47 Titel: |
|
|
Hi Ines,
der Schnabel wir auch durch Kräuterfutter abgenutzt, verfütter deshalb besser die harten, ausgewachsenen Blätter.
Aber das hatte ich Dir ja schon geschrieben.
Die Sepia-Schale (heißt eigendlich Schulp) ist hauptsächlich für die Kalkversorgung und hat eben den Nebenefekt, daß die Tiere regelrecht dran knappern müssen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Ines
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:59 Titel: |
|
|
Getrocknete Kräuter bekommt sie ja schon, mag sie auch echt gerne, manchmal steckt sie auch einfach nur die Nase zwischen die Blätter...
Alzu lange reicht mein Vorrat allerdings nicht mehr, wo bekommt man solche Kräuter zu kaufen und woher weiß man dass es auch gute Qualität hat.
Als ich letztens für meinen hamster einkaufen war ist mir ein Produkt aufgefallen (Spitzwegerich und Löwenzahn ingetrockneter Form und nach deren angaben Naturbelassen!?, und außerdem recht günstig ) es steht allerdings "für Nager" auf der Packung. Mein Hamster baut damit jetzt sein nest und findet es ganz toll aber kann ich Lucy dass zum Fressen geben ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 21:04 Titel: |
|
|
Ich denke mal, das kannst du auch verfüttern, wenn keine Zusatzstoffe, wie z. B. Getreide drin sind.
Hier kannst Du getrocknete Kräuter bestellen: www.samenkiste.de auch Samen zum aussähen für Schale und Freigehege.
Dort bekommst Du auch Agrobs oder gleich hier: www.agrobs.de
Kräuterheu bekommst du auch bei Eva: www.evastierparadies.de
lg - Heike
@ Florian: warum gehen die LINKs oben nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
sam
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 22:50 Titel: Sepia |
|
|
Hallo Ines
Was du noch versuchen könntest:
- die Sepia zerbröseln in kleinere, schnabelgerechte Stücke
- die harte Seite der Sepiaschale abschaben mit einem Messer
- die Sepia einweichen. Manchmal haben sie noch einen starken Eigen-
geruch, wenn der verschwunden ist klappt es vielleicht besser.
- die Sepiaschale bei Wind und Wetter (und Regen) draußen lassen.
Manchmal wird das lieber angenommen als neue Sepiaschale.
Gruß Sam _________________ Halte derzeit keine Schildkröten mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabrina
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 138 Wohnort: Rheine NRW Arten: 0.1.0 Tss, 0.0.3 Thb
|
Verfasst am: Do 03 Feb, 2005 07:20 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn euch jetzt die getrockneten Kräuter aus gehen, habe ich diese Tage in einer Zoohandlung gesehen, dass es dort getrocknete Kräuter in sorten für Nager,ich glaube von Vitakraft gab.Ich denke, dass das für den Übergang ne Alternative ist, sicherlich nichts für die Dauer, denn so industriell hergestellte Kräuter können einfach nicht so gut sein, wie selbst gesuchte, aber für einen Monat wird es denke ich sicherlich gehen. Man muss nur halt schauen, welche Sorten für Schildkröten geeignet sind, aber da gab es u.a. Spitzwegerich, Löwenzahn und Brennessel.
Ne andere Frage, kann man Schildkröten eigentlich auch mit Luzernen füttern, [u]oder wie sieht es mit Grassilage aus?[/u]
Schönen Tag noch
Sabrina _________________ Ex Sabbe!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|