www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Alles OK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ines

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:08    Titel: Alles OK

War mit meiner Lu´cy beim Tierarzt wegen dem meiner Meinung nach zu langem Schnabel, war aber nicht der Rede wert. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, aber ein Problem hab ich dennoch und das ist auch die Ursache des ersten Problems..
die kleine geht nicht eigenständig an die Sepiaschale, keine ahnung warum aber ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativen..???

Danke schonmal, die Iness
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:12    Titel: Re: Alles OK

Ines hat folgendes geschrieben:

die kleine geht nicht eigenständig an die Sepiaschale, keine ahnung warum aber ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Gibt es vielleicht irgendwelche Alternativen..???

Danke schonmal, die Iness

Meine beiden NZ04 fressen gerne klein geriebene Eierschalen.
Eierschalen aufheben, in einen Mörser und ab die Post :-)
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:17    Titel:

Aber bitte abgekochte Eierschalen, wegen der Samonellen. Wink

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:22    Titel:

stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:32    Titel:

Hi,

oder Calcio Reptin (wegen des Calciumbedarfs überhaupt). Zu beziehen beispielsweise bei http://www.samenkiste.de.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Ines

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:34    Titel: Juchu

Voll nett das ihr so schnell antwortet. Auf die Idee mit der Eierschale bin ich natürlich nicht gekommen. Aber: Brauchen Schildkröten die Sepiaschale denn nur für den Kalk???
Ich dachte dass die auch wichtig ist für den Schnabelabrieb und so. irgendwie bin ich jetzt durcheinander.

Trotzdem Danke für alles
die Iness
Heike 2

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:47    Titel:

Hi Ines,

der Schnabel wir auch durch Kräuterfutter abgenutzt, verfütter deshalb besser die harten, ausgewachsenen Blätter.
Aber das hatte ich Dir ja schon geschrieben. Wink
Die Sepia-Schale (heißt eigendlich Schulp) ist hauptsächlich für die Kalkversorgung und hat eben den Nebenefekt, daß die Tiere regelrecht dran knappern müssen.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ines

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:59    Titel:

Getrocknete Kräuter bekommt sie ja schon, mag sie auch echt gerne, manchmal steckt sie auch einfach nur die Nase zwischen die Blätter...
Alzu lange reicht mein Vorrat allerdings nicht mehr, wo bekommt man solche Kräuter zu kaufen und woher weiß man dass es auch gute Qualität hat.
Als ich letztens für meinen hamster einkaufen war ist mir ein Produkt aufgefallen (Spitzwegerich und Löwenzahn ingetrockneter Form und nach deren angaben Naturbelassen!?, und außerdem recht günstig ) es steht allerdings "für Nager" auf der Packung. Mein Hamster baut damit jetzt sein nest und findet es ganz toll aber kann ich Lucy dass zum Fressen geben ???
Heike 2

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 21:04    Titel:

Ich denke mal, das kannst du auch verfüttern, wenn keine Zusatzstoffe, wie z. B. Getreide drin sind.

Hier kannst Du getrocknete Kräuter bestellen: www.samenkiste.de auch Samen zum aussähen für Schale und Freigehege.
Dort bekommst Du auch Agrobs oder gleich hier: www.agrobs.de
Kräuterheu bekommst du auch bei Eva: www.evastierparadies.de

lg - Heike

@ Florian: warum gehen die LINKs oben nicht?
sam

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 22:50    Titel: Sepia

Hallo Ines
Was du noch versuchen könntest:
- die Sepia zerbröseln in kleinere, schnabelgerechte Stücke
- die harte Seite der Sepiaschale abschaben mit einem Messer
- die Sepia einweichen. Manchmal haben sie noch einen starken Eigen-
geruch, wenn der verschwunden ist klappt es vielleicht besser.
- die Sepiaschale bei Wind und Wetter (und Regen) draußen lassen.
Manchmal wird das lieber angenommen als neue Sepiaschale.

Gruß Sam
Sabrina

Arten: 0.1.0 Tss, 0.0.3 Thb

BeitragVerfasst am: Do 03 Feb, 2005 07:20    Titel:

Hallo,
wenn euch jetzt die getrockneten Kräuter aus gehen, habe ich diese Tage in einer Zoohandlung gesehen, dass es dort getrocknete Kräuter in sorten für Nager,ich glaube von Vitakraft gab.Ich denke, dass das für den Übergang ne Alternative ist, sicherlich nichts für die Dauer, denn so industriell hergestellte Kräuter können einfach nicht so gut sein, wie selbst gesuchte, aber für einen Monat wird es denke ich sicherlich gehen. Man muss nur halt schauen, welche Sorten für Schildkröten geeignet sind, aber da gab es u.a. Spitzwegerich, Löwenzahn und Brennessel.

Ne andere Frage, kann man Schildkröten eigentlich auch mit Luzernen füttern, [u]oder wie sieht es mit Grassilage aus?[/u]

Schönen Tag noch

Sabrina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com