| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jumlieken
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:26 Titel: 460watt hqi |
|
|
Erblindet die schildkröte bei einer solchen beleuchtung?
Hab die immer noch rumliegen, aber meiner Meinung nach ist das zuviel des guten..
Hab ich Recht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Henny
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 21:15 Titel: |
|
|
Hallochen !!!
Na ob deine Schildkröte erblindet,oder dann eine Brille braucht wes ich nicht.
Mit deinem Strahler benötigst du so 70 bis 150 watt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 1898 Wohnort: dreh dich um. Arten: keine.
|
Verfasst am: Do 03 Feb, 2005 07:35 Titel: |
|
|
Hallo,
von 460 watt HQI habe ich nie was gehört oder gesehen- aber in unserer Turnhalle wird mit einsockeligen (zum reinschrauben) 400 Watt HQi beleuchtet.
Sooo wild sind die auch nicht- bin mal rauf und hab mir das angesehen. Soweit ich weis gibts die 400 Brenner seit jeher nur mit UV-Block, montiert man die Teile weit genug (so 1.5 m) und verwendet noch ein Silicatschutzglas sind diese Strahler sicherlich eine Option falls man seine Anlagen so im Keller stehen hat, ich danke da nur so an Kellerteiche für Graptemys die Flussläufen nachempfunden sind.
Würde bevor du aber Messdaten hast von Einsatz abraten!
-Dass kannst du sicher bei Fotografen erledigen lassen- haste nen "netten" in der Gegend?
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 594 Wohnort: Rotenburg (ROW zw. HH u. HB) Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii
|
Verfasst am: Do 03 Feb, 2005 08:22 Titel: |
|
|
Willst du sie braten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Do 03 Feb, 2005 08:58 Titel: |
|
|
@jumlieken: 460W gibt's bei Halogen-Metalldampflampen nicht! Am besten schaust Du nochmal nach, was Du da liegen hast
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3877 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 03 Feb, 2005 13:29 Titel: |
|
|
Im Notfall kannst einen ganzen Raum damit beleuchten, oder mehrere Becken gleichzeitig. Ich würd aber doch einen gewissen Abstand halten. 400W is doch eine ganze Menge _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
jumlieken
|
Verfasst am: Do 03 Feb, 2005 20:00 Titel: |
|
|
Es ist ein 460watt uva/uvb leuchtmittel.
Ob es nun mit natrium oder quecksilber oder sonstwas 'licht macht' ist mir einerlei...
Das macht beim endprodukt ja nicht solche großen unterschiede ..
Aber das ist so unglaublich grelles Licht - ich denke, dass lass ich lieber...
Und eigentlich wollte ich ja nicht den gesamten Raum damit fluten .. ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|