| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 07:13 Titel: 3,4 Grad ausreichend für Winterstarre bei S. Odoratus? |
|
|
Hallo Leute,
habe schon mal einen Testlauf meines Kühlschranks gemacht.....der steht in einem kühlen Keller und war teils nur 3,4 Grad kalt....ist das für Sternotherus Odoratus nicht etwas zu kühl? Ich kenne Leute, die ihre S.O. bei 4 Grad überwintern, fürchte aber, dass der Kschrank im Winter, wenn auch der Keller noch kühler ist, auf unter 3 Grad abkühlt....wär das selbst für die robusten Odoratus zu krass?
Ich hätte noch einen Nebenkeller anzubieten, in dem es eben so 12 Grad sind.....aber da hab ich wegen Temperaturschwankungen etwas Bedenken, keine Ahnung, wie kalt dieser Nebenkeller wird, wenn es mal starken Frost gibt. Vielleicht wird es dort auch zu warm, sollte es einen milden Winter geben, bei 12 Grad werden S.O. womöglich ja noch aktiv sein...eben fressen sie zumindest noch bei 16 Grad.
Viele Grüße, Till |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 07:53 Titel: |
|
|
Hallo,
unter 4°C ist zu kalt. An den Stellen wo Sternotherus odoratus in der Natur überwinternt wird es nicht kälter als 4°C.
Ich würde sie daher lieber bei ein wenig "zu hohen" Temperaturen überwintern als bei zu tiefen.
MfG Jens _________________ Halte und züchte Wasserschildkröten seit ca. 15 Jahren |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2405 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,7 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 09:49 Titel: |
|
|
Hallo Till,
vielleicht kann ja der Kühlschrank auf etwas mildere Temperaturen eingestellt werden?
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 10:06 Titel: |
|
|
Hi,
der Kühlschrank ist natürlich auf niedrigster Stufe;-)...liegt wohl am kühlen Standort im Keller. Aber nachdem ich nun Überwinterungs-Eimer mit Wasser und Substrat reingestellt habe, scheint die Temp. etwas zu steigen, obwohl das Wasser im Eimer auch eiskalt ist. Wie gesagt, ich will die Odoratus schon im Kschrank überwintern, da mir der Nebenkeller mit 12 Grad für die S.O. zu warm erscheint.
VG, Till |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 10:19 Titel: |
|
|
Hallo,
12°C muss nicht zu warm sein. Temperatur bei der Überwinterung ist nicht alles.
Pawlowski, S. (2004): Erfolgreiche Überwinterung verschiedener aquatischer Schildkröten im Haus bei Temperaturen von 12-15°C. Radiata. (print)
MfG Jens _________________ Halte und züchte Wasserschildkröten seit ca. 15 Jahren |
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 10:28 Titel: |
|
|
Hi Jens,
ja, aber bei S.O., die ja auch in Kanada, Nord-USA leben, könnten 12 Grad zu warm sein. Zumindest sind sie eben bei 16 Grad noch ziemlich aktiv, fressen etc...daher fürcht ich, dass sie bei 12 Grad nicht ganz runterfahren. Vielleicht stell ich den Kschrank in einen wärmeren Raum, dann dürfte auch im Kschrank die Temp. steigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 10:32 Titel: |
|
|
Hallo,
| Till Weber hat folgendes geschrieben: | | ja, aber bei S.O., die ja auch in Kanada, Nord-USA leben, könnten 12 Grad zu warm sein. |
Eben nicht!!! Wenn man die Bedingungen wie im genannten Artikel nachstellt kommen die Tiere (auch Emys wurden so im Haus bei 12°C überwintert) zur Ruhe und "erleiden" keinen Schaden.
Ein Kühlschrank ist also für jemanden der einen Raum hat der um die 12°C Temperatuer hat nicht unbedingt nötig.
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 10:53 Titel: |
|
|
| .... erstaunlich, 12 Grad, in Süd-Kanada oder nördlichen US-Staaten wie Maine liegt ja wochenlang dick Schnee mit eisigen Temperaturen...aber gut, offenbar geht es auch so. Nur kann ich in dem Kellerraum 12 Grad nicht stabil halten, das dürfte den Winter über schwanken....ob das so ideal ist? Ich werde diesen Raum die tage mal genau im Auge behalten und dann entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 11:05 Titel: |
|
|
Hallo,
da zitiere ich mich mal selber...
| jensT hat folgendes geschrieben: | | Temperaturen von 12-15°C |
auch gewisse Schwankungen sind "nicht so schlimm".
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 11:24 Titel: |
|
|
Hi Jens,
ja, hab ich ja gelesen, meinte eher Schwankungen nach unten. Keine Ahnung, wie die Temp. fällt, sollten wir mal wieder einen strengen Winter mit heftigén Minustemperaturen bekommen...wie gesagt: ich werde Keller und Kschrank in den kommenden Tagen mal intensiv beobachten. Bevor meine S.O. im Kschrabk erfrieren, setz ich sie natürlich lieber in den Keller.
Till |
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 11:47 Titel: |
|
|
Hi,
Wenn ich die Odoratus nun bei rund 12 Grad im Keller überwintern sollte, könnte man sie dann auch 2-3 Monate da lassen - oder wär das zu lang? Müsste ich dann noch zufüttern? Wie gesagt: Bei 16 Grad sind sie eben noch aktivn und fressen auch gut.
VG, Till |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 12:19 Titel: |
|
|
Hallo,
nach unten dürfen die temperaturen ruhig schwanken, aber eben nicht unter 4°C.
Bei der Überwinterungsmethode die in dem Artikel beschrieben wird, werden die Tiere in abgedunkelte (das ist das entscheidende) kleine Aquarien in einen dunklen Raum gestellt. Durch die absolute Dunkelheit kommen die Tiere auch bei den "etwas" zu hohen Temperaturen zur Ruhe und brauchen auch nicht zugefüttert werden. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle kann man ja zusätzlich noch durchführen.
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 13:35 Titel: |
|
|
Hi Jens,
da ich den von Dir erwähnten Text nicht kenne.....ich muss also drauf achten, dass der Überwinterungsraum für die S.O. unter 15, aber über 4 Grad liegt und dass die Tiere im Dunkeln überwintern?
Muss ich dann noch zufüttern - in totaler Dunkelheit eher nicht, vermut ich mal? Und kann ich die Tiere wie geplant dann so 2 Monate so überwintern oder lieber kürzer?
Besten Dank schon mal! Till |
|
| Nach oben |
|
 |
jensT
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 13:39 Titel: |
|
|
Hallo,
| Till Weber hat folgendes geschrieben: | | ich muss also drauf achten, dass der Überwinterungsraum für die S.O. unter 15, aber über 4 Grad liegt und dass die Tiere im Dunkeln überwintern? |
ja genau.
| Till Weber hat folgendes geschrieben: | | Muss ich dann noch zufüttern - in totaler Dunkelheit eher nicht, vermut ich mal? |
Nein, nicht zufüttern.
| Till Weber hat folgendes geschrieben: | | Und kann ich die Tiere wie geplant dann so 2 Monate so überwintern oder lieber kürzer? |
Du kannst die Tiere 2 Monate so überwintern. Gewicht aber bitte kontrollieren.
|
| Nach oben |
|
 |
Till Weber
|
Verfasst am: Mo 03 Nov, 2008 13:42 Titel: |
|
|
Hi Jens,
besten Dank, dann werd ich die Tiere wohl eher im Keller überwintern als in meinem eisigen Kühlschrank!
VG, Till |
|
| Nach oben |
|
 |
|