www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
25 Jährige Schildkröten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 02:07    Titel:

Hallo
Anstatt auf dem Grundstück ein Gehege einzurichten einfach das Grundstück als Gehege einrichten. Dann findest Du zwar nicht immer alle Tiere auf Anhieb, aber wenn, dann meist bei bester Gesundheit. Ist halt nicht immer möglich, imo aber der Königsweg.

Gruß
Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrafri

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 14:10    Titel:

Hallo,
gut gemeint, aber für adulte 1,2 ist das zu sehende Gehege leider zu klein. Das wäre was für 3-6 semiadulte, höchstens.

Das doppelte wäre Minimum, auch weil ja genügend Raum vorhanden wäre. Und dann eher länglich als rund. Dann haben die Tiere mehr zu laufen in eine Richtung.

Warum nicht alles nehmen, mit einem einfachen 40-50 cm hohen entstehenden Holzzaun kann man das Gehege einzäumen und ist auch nicht viel teuerer als diese Beton-Steine, die dazu noch äußerst gefährlich sind.
Die Schildkröte werden an den Steinen entlangschrubben und sich am Panzer verletzen. Hier entstehen eine fast nicht reparierbare Entzündungen durch den "scharfen" Speiß und tödliche Sepsis können die Folge sein.
Eine wirlklich ernstzunehmende Gefahr.

Aber so einen tollen Garten daumen sollte für so schöne lauffreudige Tiere doch besser zu nutzen sein. Du wirst ganz neue Tiere kennenlernen. Tiere, die Intelligenz aufweisen, Tiere die ein Sozialverhalten haben.
im kleinen Gehege wirst Du davon nichts erkennen.
Du wirst sehen, die Tiere sind abends immer im Frühbeet, wenn sie sich wohlfühlen.

Ich habe leider keinen so großen Garten und beneide Dich etwas.
Pflanzen, die vor dem Fraß o. durch Niedertrampeln der Schildkröte geschützt sein sollten, kann man wunderbar mit kleinen Metallzäunchen schützen. Sieht putzig aus. So mache ich es immer mit jungen Sonnenblumen, Tomaten u. Zucchinis. Wenn die Pflanzen größer sind, kann man den Zaun abbauen.

Oder meine Salat, falls ich mal welchen ansähe, schütze ich mit einem kleinen Zaun, wobei die Minis laugh dann doch mal einen Weg finden. Aber 25 jährige Tiere kommen da nicht durch.

Ich habe meinen gesamten Garten den Schildkröten vermacht. Bin dadurch auch leider kein Besitzer mehr von diesem. Abel, das Alpha-Männchen hat das Sagen. Kommen neue Leute, ist nur er zu sehen um zu schauen, was los ist, die Damen verstecken sich. Arbeite ich etwas, wird von Abel genau inspiziert, was passiert. Das kann schon mal nervig sein.
Abel ist der Besitzer des Gartens und ich darf großzügig den Garten mitbenutzen. Wenn auch nur unter seiner Aufsicht.
Auch darf mittlerweilen unser Kater auf dem Rasen liegen bleiben und wird nicht immer gleich verjagt, so wie früher.
Einfach herrlich.
Gruß Petra
Schildifan70

BeitragVerfasst am: Sa 24 Mai, 2008 20:37    Titel:

hoi Petrafri

und wie soll ich dem Problem nun entgegenwirken ? Ich habe nunmal die Platten bereits eingebaut.
Gruss Schildifan70
WernerS

Arten: Thb, graeca ibera

BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2008 09:51    Titel:

Hallo Schildifan 70,
ich würde das Gehege vergrößern, versuche mal ca. 7 x 7 Meter hinzukriegen.
Die vorhandenen Betonplatten zur Sicherung nach unten nehmen.
Vor die Betonplatten würde ich innen Verschalungsbretter setzen. Sie schützen die Panzer, denn viele Tiere laufen nur an der Aussenwand, wenn Du nicht richtig bepflanzt, was bei Neuanlagen auch schwer geht.

Viele Grüße
Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Schildifan70

BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2008 19:49    Titel:

Hoi WernerS

@ an alle die sich bei meinem Tread gemolden haben. Ich habe das Gehege mal ausgemessen nachdem ich nur Prügel bezogen habe.

Also es misst 12x8m.

offenbar täuscht das Bild dermassen weil ich es von meinem Sitzplatz aus und vorrallem von oben gemacht habe.
Nun bin ich dabei das Gelände anzupassen, Rasen abzustocken und das Gelände neu zu modellieren.

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Verschalungsbretter.

Danke & Gruss
Schildifan70
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com