www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
"Fliegen/Mücken Problem"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DennisP

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 19:34    Titel: "Fliegen/Mücken Problem"

Seit meiner "Erdeinrichtung im Terrarium bekomm ich langsam einen kleinen Fliegen oder Mückenüberschuß. Langsam besiedeln diese Viecher auch u.a. meine Yucca bzw derren Kübel und die "dankt" es mir mit gelben blättern und irgendwie hab ich auch das gefühl sie stirb-das kann ich nicht dulden also helft mir mal denn ich bin ganz sicher nicht der einzige den es in der sache mit den Fliegenviechern betrifft angry
fliegenfänger spannen ist schonma drinn, noch nen geheimtipp? Wo komm die eigentlich her? aus dem sack Erde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
him77

Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 19:52    Titel:

Hi Dennis!

Das Thema hatten wir vor kurzem erst. Geh mal auf "Suche" oben und geb da "Fliegen" ein. Dann findest Du den Beitrag. Da waren nützliche Tips bei. Ansonsten würd ich Dir eine der kleinen Lampen empfehlen die mit blauem Licht Insekten anlocken und dann brutzeln!

Him
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005 20:28    Titel: Re: "Fliegen/Mücken Problem"

DennisP hat folgendes geschrieben:
Seit meiner "Erdeinrichtung im Terrarium bekomm ich langsam einen kleinen Fliegen oder Mückenüberschuß. Langsam besiedeln diese Viecher auch u.a. meine Yucca bzw derren Kübel und die "dankt" es mir mit gelben blättern... Wo komm die eigentlich her? aus dem sack Erde?

Hallo Dennis

Meist kommen die aus der Erde, weshalb ich Erde gar nicht mag. Meine Zimmerpflanzen sind mir nämlich auch heilig, nicht nur meine Schildkröten. Alternativen findest Du z. B. hier aufgezeigt:

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Aus sicherer Quelle habe ich mittlerweile erfahren, daß es sich hier um zweierlei "Fliegen" handelt:

-die Buckelfliege (Megaselia spec.)
-die Trauermücke

Beides sind winzige nekrophage Fluginsekten, die sich also in erster Linie von abgestorbenem fauligem Zeugs ernähren (unverrrottete Reste in der Erde, abgestorbene Wurzeln von Grassoden, Futterreste, Kotreste, etc.) . Fahnde mal in Deinem Terrarium nach solchen Dingen. Deine Yucca kannst Du ja mit Insektiziden behandeln (aber bitte nicht im gleichen Zimmer sprühen, das Zeugs ist reptiliengiftig!) . Die "Gelbsticker" gegen Schadinsekten an Zimmerpflanzen haben sich auch ganz gut bewährt und sind ungefährlich. Die würde ich vorziehen.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com