www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
(Pseudo)Testudo kleinmanni

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 17:13    Titel: (Pseudo)Testudo kleinmanni

Hio Zusammen,
sodele da bin ich wieder vom Bilder sortieren.
Diesmal gehts um die (pseudo)Testudo kleinmanni.
Wollt nu mal fragen, also das Pseudo ist doch "abgeschaft" aktuell.
Also nur noch Testudo kleinmanni
Und da war doch noch die eine Testudo hermanni, also Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri und dann noch eine die als kleiner bleibende der Griechen gilt.
Da frag ich mich grad ob es diese hier ist, eben die Testudo kleinmanni.
Oder so, weil ich mich mal wieder durch den deutschen Namen im Zoo wieder völlig durcheinander bringen lasse.

www.tomstierwelt.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:13    Titel:

Hallo tom

Wenn die Herren und Damen Wissenschaftler mal nicht immer wieder alles über den Haufen werfen würden, dann würde sich Otto-Normalverbraucher bei der Nomenklatur sicher besser auskennen. So bleibt ein Wust von Namen, bei dem keiner mehr durchsteigt Wink

Die Europäische Testudo hermanni gibt es derzeit in drei Unterarten:

T. hermanni hermanni (Italien bis Spanien)
T. hermanni boettgeri (Östlicher Mittelmeerbereich)
T. hermanni hercegovinensis (Tiere aus Herzegowina), wobei diese Unterart noch nicht vollständig anerkannt wurde. Diese Tiere sind, wie T. hermanni hermanni auch, kleiner als T. hermanni boettgeri.

Testudo kleinmanni (mittlerweile wieder ohne Pseudo) kommt aus Libyen und Ägypten (deshalb Ägyptische Landschildkröte)
Dann gibt es noch die aus Israel (Gazastreifen) stammende Testudo werneri, ehemals zu T. kleinmanni gehörend.

Alle Unklarheiten beseitigt? Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:28    Titel:

Hi Eva,
jau alle Klarheiten beseitigt.
Auf die T.h. hercegovinensis kam ich so aus dem Kopf raus nicht.
Weis gar nicht warum mir da Kleinmanni im Kopf rumspukte, warscheinlich weil sie kleiner ist Very Happy
Wenn ich also wieder mal im Zoo bin kann ich immerhin ganz Naseweis sagen dass das Pseudo weg sollte Very Happy .
www.tomstierwelt.de.vu
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:52    Titel:

TeddyTom hat folgendes geschrieben:
Wenn ich also wieder mal im Zoo bin kann ich immerhin ganz Naseweis sagen dass das Pseudo weg sollte Very Happy .

Hallo Tom

Stimmt einerseits. Aber laß mal gut sein, denn noch weiß keiner, ob die Wissenschaft eines Tagees das Pseudo nicht doch wieder ganz toll findet. Dann braucht der Zoo schon wiiiieder neue Schilder :-) Vielleicht könnten sie es aber derweil überkleben Cool

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 20:36    Titel:

Hallo Eva
schau mal ganz genau hin auf das Schild, das war schon überklebt Very Happy
Evtl. müssen die nur den Aufkleber wegmachen Very Happy Rolling Eyes Very Happy
www.tomstierwelt.de.vu
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 22:29    Titel:

TeddyTom hat folgendes geschrieben:

schau mal ganz genau hin auf das Schild, das war schon überklebt Very Happy
Evtl. müssen die nur den Aufkleber wegmachen Very Happy Rolling Eyes Very Happy

Hallo Tom

Stimmt! Hast recht Very Happy

Schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com