| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TeddyTom
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 17:13 Titel: (Pseudo)Testudo kleinmanni |
|
|
Hio Zusammen,
sodele da bin ich wieder vom Bilder sortieren.
Diesmal gehts um die (pseudo)Testudo kleinmanni.
Wollt nu mal fragen, also das Pseudo ist doch "abgeschaft" aktuell.
Also nur noch Testudo kleinmanni
Und da war doch noch die eine Testudo hermanni, also Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri und dann noch eine die als kleiner bleibende der Griechen gilt.
Da frag ich mich grad ob es diese hier ist, eben die Testudo kleinmanni.
Oder so, weil ich mich mal wieder durch den deutschen Namen im Zoo wieder völlig durcheinander bringen lasse.
 _________________ Ciao
Tom
der mit den Weichschildkröten tanzt
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:13 Titel: |
|
|
Hallo tom
Wenn die Herren und Damen Wissenschaftler mal nicht immer wieder alles über den Haufen werfen würden, dann würde sich Otto-Normalverbraucher bei der Nomenklatur sicher besser auskennen. So bleibt ein Wust von Namen, bei dem keiner mehr durchsteigt
Die Europäische Testudo hermanni gibt es derzeit in drei Unterarten:
T. hermanni hermanni (Italien bis Spanien)
T. hermanni boettgeri (Östlicher Mittelmeerbereich)
T. hermanni hercegovinensis (Tiere aus Herzegowina), wobei diese Unterart noch nicht vollständig anerkannt wurde. Diese Tiere sind, wie T. hermanni hermanni auch, kleiner als T. hermanni boettgeri.
Testudo kleinmanni (mittlerweile wieder ohne Pseudo) kommt aus Libyen und Ägypten (deshalb Ägyptische Landschildkröte)
Dann gibt es noch die aus Israel (Gazastreifen) stammende Testudo werneri, ehemals zu T. kleinmanni gehörend.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:28 Titel: |
|
|
Hi Eva,
jau alle Klarheiten beseitigt.
Auf die T.h. hercegovinensis kam ich so aus dem Kopf raus nicht.
Weis gar nicht warum mir da Kleinmanni im Kopf rumspukte, warscheinlich weil sie kleiner ist
Wenn ich also wieder mal im Zoo bin kann ich immerhin ganz Naseweis sagen dass das Pseudo weg sollte . _________________ Ciao
Tom
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:52 Titel: |
|
|
| TeddyTom hat folgendes geschrieben: | Wenn ich also wieder mal im Zoo bin kann ich immerhin ganz Naseweis sagen dass das Pseudo weg sollte . |
Hallo Tom
Stimmt einerseits. Aber laß mal gut sein, denn noch weiß keiner, ob die Wissenschaft eines Tagees das Pseudo nicht doch wieder ganz toll findet. Dann braucht der Zoo schon wiiiieder neue Schilder :-) Vielleicht könnten sie es aber derweil überkleben
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 20:36 Titel: |
|
|
Hallo Eva
schau mal ganz genau hin auf das Schild, das war schon überklebt
Evtl. müssen die nur den Aufkleber wegmachen  _________________ Ciao
Tom
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 22:29 Titel: |
|
|
| TeddyTom hat folgendes geschrieben: |
schau mal ganz genau hin auf das Schild, das war schon überklebt
Evtl. müssen die nur den Aufkleber wegmachen  |
Hallo Tom
Stimmt! Hast recht
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|